38. Breitenturntag (09.10.22)

38. Breitenturntag – eine Rückschau

Nach dem “Bericht aus der Zukunft” (im Frühjahr, über den Breitenturntag vom Juni) hier ein aktueller Rückblick auf den Breitenturntag vom Herbst. So ähnlich, wie die Erwartungshaltung an die Zukunft gewesen war, war nun der Breitenturntag im Herbst tatsächlich.

Zuallererst das sehr zeitige Aufstehen. Schon wegen der Bundespräsidentschaftswahl waren einige noch früher auf den Beinen als gewohnt. Dann aber auch wegen des Aufwärmens und des Einturnens um 8:30 Uhr. Echt hart, schon zu so zeitiger Stunde seine Knochen zu bewegen und sie zu motivieren, das zu tun, was in den letzten Wochen geübt worden war. Wie fast schon üblich konnten sich die Leichtathleten bei schönem trockenem, aber nicht all zu warmem Wetter im Freien aufwärmen, während sich die Turner:innen in der Halle bewegten.

Pünktlich um 9:00 Uhr wurden dann auf beiden Anlagen die Wettkämpfe eröffnet. Schön war zu sehen, mit welcher Begeisterung an den einzelnen Geräten geturnt, gelaufen, gesprungen und gestoßen wurde. Die Reaktionen danach waren sehr unterschiedlich. Während sich die einen über gute Leistungen richtig freuen konnten, sah man bei anderen Enttäuschung wegen eines verpatzten Teils oder auch eines vergessenen Elementes. Doch zum Schluss, gegen 12:15 Uhr, waren dann doch alle bei der Siegerehrung und freuten sich über die Platzierung und die überreichte Medaille.

Nach einer halben Stunde Mittagspause ging es am Nachmittag dann für die übrigen Altersklassen ebenfalls beim Turnen und der Leichtathletik weiter. Schön war hier zu sehen, dass viele in der Menge der rund 400 Teilnehmer mit unserem Alsergrund-T-Shirt auffielen.

Gegen 17:00 fand die zweite Siegerehrung in den letzten Sonnenstrahlen statt, bevor der 38. Breitenturntag durch die Turnwartin des ÖTB Wien, Friederike Bardolf, beendet wurde. Für uns ging es anschließend noch zum Ausklang auf eine Stärkung ins Fischerbräu, bevor wir müde, aber zufrieden danach zu Hause auf die Couch fielen.