Breitenturntag (16.06.24)

Die Sonne quetscht sich aus den Wolken hervor. Der Wecker läutet fröhlich vor sich hin. Die Vögel beginnen rundherum zu zwitschern. Die Katii blickt verschlafen aus dem Bett nach draußen und fragt sich „Warum, warum mach ich das freiwillig? Es ist viel zu früh, um aufzustehen.“ 

Einmal den Wecker noch auf Schlummern gedrückt, und 15 Minuten später werden die Beine dann wirklich aus dem Bett geschwungen. Es ist SONNTAG, 16.06.2024, 7:15 Uhr in der Früh, und es ist BREITENTURNTAG. 

Also los, ab auf die Schmelz und aufwärmen. Der Start zum Aufwärmen ist beschwerlich, denn die Muskeln und die Motivation sind eher noch im laschen Zustand. Aber gut, jetzt sind wir immerhin schon da, so kann man sich ja auch bewegen. 

Reingeschlüpft in den Turnanzug wird dann auch der Wettkampf gestartet. Doch kaum steht man in seiner Gruppe, gibt es schon ein paar seltsame Blicke. Die anderen Vereine beginnen den TV-Alsergrund ein wenig zu begutachten. Warum tun sie das denn? 

Ganz klar: wegen der neuen Turnanzüge, die zum ersten Mal öffentlich getragen werden. In blau-gelbem Outfit stehen die Turnerinnen da und warten auf ihren Auftritt. Mit eng anliegendem Dress werden die Übungen besonders überzeugt präsentiert, so manche Turnerin hat sich in ihrer eigenen Leistung übertroffen und am Ende des Tages mit tollen Platzierungen punkten können. 

Doch da wir ja ein sehr motivierter Verein sind, waren auch etliche Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Wettkampfkategorie der Leichtathletik angetreten und zeigten ihr Können im Laufen, Werfen, Stoßen und Springen. Wie es halt so üblich ist, sind Sportler und Sportlerinnen verschiedenen Alters vertreten gewesen und hatten einen abwechslungsreichen sportlichen Tag. 

Danke auch an alle helfenden Hände, die bei Wertungen, Messungen oder einfach so bei diversen Tätigkeiten geholfen haben. Denn ohne Personen, die das unentgeltlich machen, würde so ein Tag nicht funktionieren.