Rätselwanderung (15.10.22)

Die Rätselwanderung in Kaiserebersdorf

Was haben Spinat, Melonen, Elefanten und Taubenschläge gemeinsam? Ganz einfach: Sie alle waren Thema bei der diesjährigen Rätselwanderung. Heuer wurde sie vom Turnverein Kaiser-Ebersdorf – also ganz weit draußen – veranstaltet. Trotz Regens trafen die Teams des TV-Alsergrund topmotiviert bei der Turnhalle des TV Kaiser-Ebersdorf ein. Bald bekamen wir die Blätter für die erste Etappe in die Hand gedrückt und schon ging es los. Zu Beginn führte uns der Weg durch verschiedene Gemeindebauten, in denen Teils künstlerische Skulpturen stehen oder die selbst künstlerisch wie verschiedenste Obst- und Gemüsesorten gestaltet sind (ja, da gibt es Häuser in den Formen von Bohne, Melanzani und Melone). Kurz darauf sahen wir schon unseren ersten Taubenschlag und erfuhren auch, dass der erste österreichische Elefant wohl 1552 im Jagdschloss Ebersdorf zu Hause war.

Der Regen machte uns nun wirklich zu schaffen, vor allem den Fragebögen, die nach und nach aufweichten. Auch diverse Klemmbrettkonstruktionen, um die Zettel trocken zu halten, halfen nicht wirklich. Dennoch zogen wir weiter, zählten Kastanienbäume, zählten alle inneren Organe mit vier Buchstaben auf, schätzten das Gewicht eines Korbes voller Spinat und fanden dann in einem Innenhof noch einen Taubenschlag. Abwechslungsreich unterbrochen wurden die Rätselfragen von sportlichen Aktivitäten wie Springschnurspringen und Zielwerfen.

Schlussendlich führte uns der nasse Weg wieder zurück zur Turnhalle, die anscheinend früher einmal eine Malzfabrik war, wo wir uns noch die Ausstellung altertümlicher Turngeräte, wie einen Frosch, ansahen. Auch wenn die endgültigen Platzierungen unserer Teams am Ende nicht ganz den Erwartungen entsprachen und wir uns alle auf unsere trockenen Wohnungen freuten, sind wir für nächstes Jahr wieder hochmotiviert, den Titel (wie schon so oft) zurückzuholen.