Der Waldlauf in Klosterneuburg
Klein aber fein und ich ganz allein. Das beschreibt meine diesjährige Erfahrung beim Klosterneuburger Waldlauf. Dieser wird jedes Jahr von Familie Fuchs in der Klosterneuburger Au organisiert. Laufbegeisterte jeden Alters können hier auf Strecken von 100 m bzw. 200 m für die ganz Kleinen, über 1 km oder 2 km für die etwas Älteren (oder die etwas weniger Motivierten) zeigen, was sie können. Die Hauptbewerbe führen über eine wunderschöne Waldstrecke von 3km Länge, die zuerst einmal und dann zusätzlich noch zweimal absolviert werden kann. Dieses Jahr waren etwa 25 TeilnehmerInnen dabei, die sich mit mir mutig in die Au stürzten.
Da ich möglichst viel von dem Wettkampf und der tollen Geländestrecke haben wollte, entschied ich mich sowohl für die 3 km zum Aufwärmen als auch für die 6 km. Leider war ich die einzige Alsergrunderin vor Ort, wurde aber von den Klosterneuburgern herzlich empfangen. Da es recht kalt war, freute ich mich sehr über den Tee und die Brote, die netterweise zur Verfügung gestellt wurden.
Für nächstes Jahr würde ich mich sehr über tatkräftige Unterstützung von weiteren Alsergrundern freuen. Die 2 km oder 3 km schafft jeder von euch und wann kommt man als Stadtbewohner schon dazu, durch Wald und über Wiesen zu laufen? Außerdem sind bei dem überschaubaren Teilnehmerfeld Podestplätze gar nicht so schwer zu erreichen 🙂