33. Breitenturntag (14.10.2018)

Sonntag, 8 Uhr Früh, für manche zu früh. In den noch müde wirkenden Gesichtern der Teilnehmer und Teilnehmerinnen des, vom ÖTB Wien durchgeführten, Breitenturntages konnte man den Mangel an Schlaf buchstäblich erkennen. Doch während die Sonne an diesem herrlichen warmen Herbsttag am Horizont emporstieg, erweckte sie auch die Wettkampfleistungen der Turner und Turnerinnen des Turnvereins…

Details

2er-Prellballmeisterschaft ÖTB Wien (06.10.2018)

Nachdem uns ja nur fad werden würde, wenn wir am Wochenende einmal frei hätten, machten wir topmotiviert bei den ÖTB-Wien-Zweier-Prellball-Meisterschaften mit. Wir gingen mit 3 Turnerinnen und 5 Turnern an den Start, welche dann in insgesamt 6 Bewerben starteten. Unser Können konnten wir, so wie immer, enorm steigern, denn unser Trainingspensum vom letzten Turnier bis jetzt war gleich…

Details

Klosterneuburger Waldlauf (07.10.2018)

Am Sonntag, dem 7. Oktober 2018, war optimales Wetter für den morgendlichen Sport. So bin ich mit dem Fahrrad und extremem Muskelkater vom Prellballturnier des Vortags zum Waldlauf nach Klosterneuburg gefahren. Dies ist mein 19. Wettkampf in diesem Turnjahr und es folgen nur noch fünf. Von allen Läufen, die ich dieses Jahr gelaufen bin, fand…

Details

Hörndlwaldlauf (23.09.2018)

An einem der ersten herbstlichen Tage dieses Septembers fand ganz weit draußen in den bewaldeten Randgebieten des 13. Bezirks der Hörndlwaldlauf statt. Organisiert vom Penzing-Hietzinger Turnverein, war es heuer schon zum vierten Mal, dass motivierte Läufer jeden Alters auf unterschiedlichen Strecken von 100 m bis 8.600 m über Wurzeln, Wiese und Waldboden sprinteten, um eine…

Details

Bergturnfest Wildegg-Sittendorf (16.09.2018)

Dieses Jahr hat alles gepasst! Nachdem sich die morgendlichen Nebelschwaden verzogen hatten, strahlte die Sonne vom Himmel und es konnten die Bewerbe starten und letztlich auch alle erfolgreich beendet werden. Zu Beginn das erste Kräftemessen für Jung und Alt bei den Dreikämpfen. Bei mir beim Standweit mehr „stand“ als „weit“; beim Schleuderball aber dafür mit…

Details

Weinheim-Landesturnfest (30.05.18 – 03.06.18)

Das Landesturnfest des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes fand dieses Jahr in Weinheim statt (das liegt in Deutschland in der Nähe von Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe). Da wir eine junge, motivierte und turnfestbegeisterte Mannschaft in unserer Dienstagsturnstunde haben und unser Turnfest letztes Jahr leider ausfiel, machten wir uns an die Vorbereitungen, nach Deutschland zu fahren. Von Anfang des…

Details

WATV 131. Stiftungswettkampf (10.05.2018)

Am Donnerstag den 10. Mai war anlässlich des 131. Stiftungsfestes des WATVs ein Leichtathletik-Wettkampf auf der Jahnwiese im Augarten. Obwohl Schlechtwetter angesagt war, schien die Sonne durchgehend und Schatten war kaum vorhanden. Der TV-Alsergrund war mit 4 Mitgliedern vertreten: Lucky, Heinz, Christian und ich. Jeder in seiner eigenen Altersriege und auch großteils erfolgreich. Die Allgemeine…

Details