Schwimmwettkampf (19.11.2017)

Schwimmwettkampf auf der Schmelz Am Sonntag, dem 19. November trafen wir uns um 13:00 Uhr auf der Schmelz im Hallenbad des USI zum Schwimmwettkampf. Das Wetter draußen war kalt und feucht, so wie auch das Wasser im Schwimmbecken. Beim Generationenwettkampf musste die jeweilige Mannschaft springen, tauchen und schwimmen. Es gab beim Schwimmen noch eine Einzelwertung,…

Details

Rätselwanderung (15.10.2017)

Rätselwanderung in der Inneren Stadt Am Sonntag, den 15. Oktober lud der Turnverein Meidling zur Rätselwanderung durch die Wiener Innenstadt. Der Turnverein Alsergrund war mit zwei Mannschaften (den “Jungen” aka Alsergrund 2 und den “Knackigen” aka Alsergrund 1) vertreten. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 21 °C lösten wir im Eiltempo knifflige Aufgaben, die uns durch…

Details

31. Breitenturntag (8.10.2017)

Ein herbstlicher Sonntag brach an und so kam es, dass viele Turner und Sportbegeisterte in den 21. Wiener Gemeindebezirk kamen, um am Breitenturntag des ÖTB Wien teilzunehmen. Im Freigelände der Theodor-Kramer-Schule stand der Leichtathletikbewerb am Programm, bei welchem die Disziplinen 60 m Sprint, Standweitsprung und Kugelstoßen zu bewältigen waren. In der angrenzenden Turnhalle konnten beim…

Details

ÖTB Wien – Prellballmeisterschaft (30.09.2017)

Klein, fein, spannend – Prellball eben! So kann die heurige Prellballmeisterschaft des ÖTB Wien bezeichnet werden. Durch Krankheit und andere Abwesenheitsgründe sammelten sich am Samstag, den 30. September lediglich 8 Mannschaften zum 4er-Prellballturnier in der Schleifmühlgasse. Auf Grund des verspäteten Eintreffens eines der Spieler aus Alsergrund konnte das Turnier erst mit 10 min Verspätung beginnen.…

Details

Kinderlager 2017

Dieses Jahr war ich das erste Mal am Kinderlager. Es war sehr lustig. Wir haben viel gespielt, z. B. Flagfootball, Frisbee, Jenny und Jonny, Faustball und Hugalele. Der Orientierungsmarsch war öde. Die Aussicht war sehr schön. Mir haben das frühe Aufstehen und die Liegestütze nicht sehr gut gefallen. Das Volkstanzfest fand ich sehr schön. Ich habe viele neue Freunde gefunden.…

Details

Jugendlager 2017

Sport zum Ferienbeginn. Als “Neuling“, was sowohl das Turnen selbst als auch die dazugehörige Gemeinschaft anging, war es dennoch ein Ereignis, welches ich im positiven Sinne in Erinnerung behalten werde. Bereits im Bus vergnügten sich alle. Diese gute Laune verging nicht und so starteten wir ins Lager hinein. Mir wurde von meinen Schwestern einiges darüber…

Details

“Wir haben geübt”-Wettkampf (14.-16.07.2017)

Ersatzwettkampf für die Mannschaftswettkämpfe des Bundesturnfestes Spaß, Spannung bis zum Schluss und ein grandioses Teamerlebnis – so lässt sich das vergangene Wochenende beim “Wir haben geübt”-Wettkampf perfekt zusammenfassen. Egal, ob sportliche Leistungen an den Geräten, bei der Leichtathletik oder im Wasser, oder ob gemeinsames Singen und Tanzen – der Spaßfaktor und der Teamgeist waren jederzeit zu spüren.…

Details