3 in 2 die Mannschaftswettkämpfe (6.-7.11.21)

6.11.2021. Der Wecker läutet. Ich bin dankbar, dass es nicht allzu zeitig ist, sondern eine humane Zeit, also bin ich auch halbwegs ausgeschlafen. Ich lasse mich aus dem Bett fallen und mache mich fertig für den Tag. Das Handy läutet. Die Info ist, dass das Taxi in ein paar Minuten da sei. Ich schnappe mir nur noch schnell meine Sachen und gehe schon nach draußen. Als das blitz-blaue Auto vor mir stehen bleibt, hüpfe ich nur hinein und werde von meiner Familie begrüßt. „Guten Morgen Katii, und fit für den Tag?“ 

Naja, fit weiß ich noch nicht, aber wir werden sehen, wie es läuft, denn es ist Mannschaftswettkampf der Herren. Doch dieses Jahr gibt es ein paar Änderungen. Denn ab nun dürfen auch weibliche Personen bei den Männern mitturnen. Diese Ehre habe ich natürlich von meiner Schwester auferlegt bekommen. 

Die üblichen Geräte wurden geturnt: Boden, Sprung, Minitrampolin, Balken/Barren, Reck. Aber zusätzlich durften wir Weiblichen uns auch an anderen Geräten profilieren. Die Herren durften zwischen Seitpferd und Ringen wählen und ich als weibliche Starterin zwischen Seitpferd, Ringen und Barren. Diese meisterten wir natürlich mit top Leistungen. So manch eine Barrenübung einer weiblichen Teilnehmerin wurde von den Richtern folgend kommentiert: “Ja meine Herren, man kann Barren auch mit Spannung turnen!“ 

Moritz, Thomas, Berthold, Mampf und ich haben gute Leistungen gezeigt und sind auch dafür mit dem 2. Platz als Mannschaft belohnt worden. Für uns war diese Platzierung sehr überraschend und dementsprechend die Freude umso größer.

Direkt im Anschluss wurden rasch die Geräte umgebaut, sodass der zweite Bewerb des Tages starten konnte.  4 am Gerät!

Hier traten wir mit 2 Gruppen an, den CoMoTh (Cori, Moritz, Thomas) und MaKaBer (Mampf, Katii, Berthold). Da beim ersten Mal, als der Bewerb stattfand, der Titel an unseren Verein ging, hatten wir schon ein wenig Druck, um uns diesen dieses Jahr wieder zu holen. 

Die Gruppen, die diesmal an den Start gegangen sind, waren top motiviert, die Stimmung war zum Überkochen, und jede Gruppe durfte mit ihrem Wunschlied starten, was dem Ganzen einen schönen musikalischen Rahmen gab. 

Auf Schnelligkeit und Schönheit gleichzeitig zu turnen, ist gar nicht so einfach. Und so manche kreative Idee kam dadurch hervor. Wie beispielsweise Berthold, der mit einem neuen Aufgang/Einsprung seine Barrenübung begann. Aber nach viel Applaus und Gejohle war auch dieser Wettkampf vorbei. 

Vor der Siegerehrung bauten wir wieder den Turnsaal um, damit am nächsten Tag die Mädchenmannschaftswettkämpfe stattfinden konnten. Doch bevor wir in den nächsten Tag hineinstarten konnten, wurden wir noch für unsere Übungen und Zeiten geehrt. CoMoTh durfte sich mit dem 3. Platz rühmen. MaKaBer hat den Titel verteidigt und so konnten wir dann in Ruhe schlafen gehen und am nächsten Tag in die Mädchenmannschaftswettkämpfe starten. 

Hier konnten wir in jeder Altersgruppe mit einer Mannschaft starten. Die Jüngsten waren leider nur zu zweit und daher keine volle Gruppe. Dennoch haben sie ihr Bestes gegeben und ihr Können gezeigt. Die Übungen bei der jüngsten Gruppe sind immer mit maximal 5 Elementen begrenzt. Doch auch wenn es weniger sind, heißt es nicht, dass sie nicht toll aussehen. Daher hat auch diese Altersgruppe großartige Leistungen gezeigt. 

Im Anschluss durften die etwas Älteren ihr Können zeigen. Die durften dann schon 10 Elemente zeigen, so wie auch wir, die Ältesten. Jeder hat die 5 Geräte geturnt, und auch wenn Valerie gerade so zu ihrem ersten Gerät, dem Minitrampolin, in die Turnhalle gehetzt war, konnte sie dennoch eine ordentliche Leistung zeigen. 

Nach diesem Tag sind wir wieder mit viel Motivation sowie Energie, an unseren Leistungen zu arbeiten, nach Hause gegangen. 

Hoffen wir, dass wir nächstes Jahr wieder einen Wettkampf abhalten können. 

Katii