Eine Turnerhochzeit in Wien (30.10.21)

… oder halt fast in Wien. Am 30. Oktober 2021 konnten einander Christina Ernst und Berthold Oppitz das, durch die Pandemie doch etwas verspätete, Ja-Wort in der Kirche Dirnelwiese in Langenzersdorf geben.

Obwohl Langenzersdorf in Niederösterreich liegt, gehört der Turnverein doch zum ÖTB Wien. Und dieser Ort hat in der Geschichte bis zur Hochzeit immer wieder eine wichtige Rolle für die beiden gespielt. Hat doch Berthold, Säckelwart aus dem Turnverein Alsergrund und zweiter Obmann-Stellvertreter im ÖTB Wien, beim Volkstanzfest 2017 in der Turnhalle in Langenzersdorf seiner Christina, Obfrau-Stellvertreterin aus dem Ersten Wiener Turnverein, anscheinend etwas tiefer in die Augen geblickt. Doch Christina zeigte noch Zurückhaltung. Es vergingen dann doch zwei gemeinsame Jahre, und neuerlich beim Volkstanzfest, am 26. Oktober 2019, kniete dann Berthold vor seiner Christina im Schlusskreis nieder und hielt um ihre Hand an. Christina war zwar überrascht, aber sagte freudestrahlend ‚ja‘.

So war es eigentlich klar, dass auch die Hochzeit an diesem Ort stattfinden sollte. Die Pandemie erlaubte es mit einigen Regeln, dass alle Verwandten und Freunde dabei sein konnten, und so erwartete der Bräutigam seine Braut ungeduldig um 13:00 Uhr in der Kirche – natürlich etwas nervös. Doch sie kam und der Pfarrer sprach nicht nur über die zu erwartenden Höhen und Tiefen einer Ehe, sondern erzählte auch in launigen Worten einige Geschichten über die beiden.

Nach dem ersten Kuss in der Ehe (ich denke, es gab schon davor einige außereheliche) ging es zur Agape auf den Platz des Turnvereins Langenzersdorf. Davor hatte das Brautpaar natürlich noch ein Hindernis zu beseitigen. Es lag einfach quer am Eingang ein Baumstamm, welcher durch das Brautpaar erst durchgesägt werden musste. Aber mit der scharfen Zugsäge und der Harmonie der beiden war das in kurzer Zeit erledigt. Danach waren den Feierlichkeiten keine Grenzen mehr gesetzt.

Es war dann alles vorhanden: vom Anschneiden der Torte und dem ersten Tanz als Ehepaar verpackt in einen Showtanz (sicher von Christina choreographiert) bis zu einigen herausfordernden Spielen und gutem Essen, guter Musik, einem überraschenden “Flashmob” der Gäste und fröhlichen Gesprächen.

Gott sei Dank war an diesem Wochenende auch noch Zeitumstellung und so konnte die Gesellschaft die Feier um eine Stunde länger genießen.

Und nun wünschen wir den beiden eine glückliche und spannende Zeit zu zweit!

Alles Gute