Hauptversammlung (22.03.24)

Stoak wie a Felsen …

… steht der Alsergrund heute da! Genau so einen Eindruck konnte man bei der heurigen Hauptversammlung erlangen. Eine Woche nach der fulminanten TV Alsergrund SHOW, dem Schauturnen, das wirklich beeindruckte, fand die Hauptversammlung im Vereinsheim statt. Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete Obmann Hans Watzek die Hauptversammlung und begrüßte mehr als 20 Anwesende.

Gleich als ersten Punkt nach der beantragten Nichtverlesung des letzten Protokolls und der entfallenen Gedenkminute (Sport verlängert anscheinend das Leben) war es sehr erfreulich, dass weitere acht Mitglieder von der Hauptversammlung zu ordentlichen Mitgliedern einstimmig ernannt werden konnten. Somit waren dann alle 20 Teilnehmer stimmberechtigt und es konnte in den Tagesordnungspunkten zum nächsten Punkt übergegangen werden. Dies waren die Berichte der Amtswalter über die letzten beiden Jahre.

So präsentierte der Turnwart Thomas Purker wiederum zwei erfolgreiche Wettkampfjahre, in denen der Turnverein neuerlich sowohl 2022 als auch 2023 die Vereinswertung der Erwachsenen in Wien gewinnen konnte. Die Gesamtwertung wurde 2022 ebenfalls gewonnen und 2023 auf dem zweiten Platz beendet. Somit konnte der Turnverein in den letzten 29 Jahren 19 mal die Erwachsenenwertung gewinnen und 9 mal die Gesamtwertung. Eine beeindruckende Serie, die aber nur durch die hervorragende Arbeit aller im Verein Tätigen möglich gemacht wurde. Daher bedankte er sich zum Abschluss seines Berichtes noch besonders bei all den Vorturnern und Aktiven.

Die Jugendwartin Selina Lechner (ehem. Grossauer) konnte ebenfalls über einen großen Aufschwung bei den Kindern und Jugendlichen berichten. Die Turnstunden, auch die Kleinkinder, werden regelrecht gestürmt. Bei der großen Zahl an Anfragen können viele leider lediglich auf die Warteliste gesetzt werden. Es wird aber von allen aktiv daran gearbeitet, eventuell weitere Stunden zu etablieren.

Danach konnte der Säckelwart Berthold Oppitz noch von einem fast ausgeglichenen Säckel in den letzten beiden Jahren berichten, trotz einer weiteren Großanschaffung, einer neuen Airtrack. Durch den enormen Zuwachs an Kindern und Jugendlichen konnte vieles durch die Mitgliedsbeiträge kompensiert werden. Damit hoffen wir alle nun auch wieder bei den Jugendlichen die Wettkampfteilnahme zu steigern.

Nach Entlastung des Turnrates kam es zur Neuwahl mit Obmann Hans Watzek, Schriftwart Franz Lichal und Säckelwart Berthold Oppitz sowie als neue Jugendwartin Elena Rüsch und neue Turnwartstellvertreterin Corinna Purker. Anschließend beendete der Obmann nach dem Punkt “Allgemeines” die Hauptversammlung und lud alle zu einem gemütlichen Zusammensein mit Speis und Trank ein. Welches gleich genutzt wurde, um weitere Vereinsaktivitäten wie die Billa-Aktion “I leb’ für mein’ Verein” oder die Teilnahme am Bundesjugendturnfest zu planen. Der Start für eine neue erfolgreiche Amtsperiode ist gemacht.

Danke an alle Amtswalter, Vorturner und helfende Hände, ihr macht den Vereine stoak wie an’ Felsen.

Gut Heil!

Thomas Purker