TV Alsergrund SHOW (16./17.03.24)

Rückblick auf ein unvergessliches Schauturnen: TV-Alsergrund begeistert mit spektakulärer Vorstellung und Unterhaltung für die ganze Familie

Wien, 16. & 17. März 2024 – Im Studio Molière des Lycée français im Wiener Alsergrund versammelte sich eine bunte Menge von Jung und Alt, um voller Vorfreude und Erwartung in den Vorstellungssaal zu strömen. Ein Hauch von Spannung lag in der Luft, als sich das Licht sanft dimmte, die Scheinwerfer erstrahlten und die Musik erklang. Das Wochenende war bereit für ein spektakuläres Schauturnen: Die Turnverein Alsergrund Show.

Der TV-Alsergrund, gegründet im Jahr 1896, öffnete seine Tore, um das pulsierende Vereinsleben in seiner ganzen Bandbreite zu präsentieren. Eine Vielzahl von Gruppen gab an diesem Wochenende ihr Können zum Besten – angefangen bei den jüngsten Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren, die ihre akrobatischen Fähigkeiten mit bunten Luftballons unter Beweis stellten, über die Herren, die mit einem Augenzwinkern eine atemberaubende Ballettshow zu Tschaikowskis Schwanensee präsentierten, bis hin zu der Akrobatikgruppe, die beeindruckende Pyramiden und Hebefiguren mit 2-9 Personen präsentierte.

Ein besonderes Highlight erwartete die Zuschauer*innen mit einer gemeinsamen Aufführung aller rund 90 Turner*innen des TV-Alsergrund, die auf einer sogenannten AirTrack, einem mit Luft gefüllten Boden, waghalsige Rollen, Räder, Überschläge, Flickflacks und Saltos vollführten. Ein weiteres spektakuläres Element der Show war die Vorführung mit dem von der Decke hängenden Reifen, in dem die talentierten Purker-Schwestern akrobatische Meisterleistungen in schwindelerregender Höhe vollführten. Der krönende Abschluss war ein mitreißender Tanz aller Teilnehmenden. Die Zuschauenden wurden von der ersten bis zur letzten Minute mit traumhaften Vorführungen unterhalten.

Darüber hinaus gab es für die Besucher*innen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das Essen, Getränke, Verkauf von Turnkleidung und eine Tombola umfasste. Der Hauptpreis war ein Wochenende im Ratscher Landhaus in der Südsteiermark oder am Molzbachhof in Kirchberg am Wechsel. So wurde das Schauturnen zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie.

“Das Schauturnen findet nur alle 5-7 Jahre statt und ist für uns sowie unsere Turnerinnen und Turner immer ein ganz besonderes Ereignis”, erklärte Hans Watzek, Obmann des TV-Alsergrund. “Das Schönste daran sind immer die strahlenden Augen der Kinder und der Stolz und die Freude der Eltern.”

Und dieses Wochenende war keine Ausnahme. Die Turnerinnen und Turner haben monatelang hart für dieses Spektakel trainiert und sich darauf gefreut, ihren Eltern und den Gästen ihre Fähigkeiten zu präsentieren und sie für das Turnen zu begeistern. Bis zum nächsten Schauturnen wird es eine ganze Weile dauern. Nun heißt es erst einmal durchatmen, um sich dann für die nächsten anstehenden Wettkämpfe vorzubereiten.

Gwen