Mannschaftswettkämpfe & 4 am Gerät (18./19.11.23)

Turnen – Turnen – Turnen

Wofür stehen die 3 Wörter?

Für 3 Wettkämpfe, die an einem Wochenende stattgefunden haben. 18.11 und 19.11.2023 in der Schleifmühlgasse 23.

1. Das erste Turnen steht für den Mannschaftswettkampf Männer & Mix

Hier sind wir mit 4 Teilnehmern angetreten. Der Patrick, für ihn war es der erste Gerätturnwettkampf. Der Thomas, für ihn war es der “62 Jahre minus 20 Jahre mal 3 bis 4 = Wettkampf-Anzahl” Wettkampf, die Corinna und ich, Katrin. Bei uns Mädels ist die Rechnung die gleiche, nur mit ca halb so vielen Jahren. Wir haben unsere Herren unterstützt, damit sie überhaupt starten können, denn man muss zumindest zu dritt antreten.

Wir turnten auf den üblichen Geräten – Boden, Reck, Sprung/Kasten, Minitrampolin, Barren für die Herren und Balken für die Damen. Zusätzlich hatten wir noch die Wahl zwischen anderen Geräten, die bei uns normalerweise nicht so üblich sind: Ringe und Seitpferd sowie zusätzlich Barren als Auswahlgeräte für die weiblichen Teilnehmer. Ich darf euch sagen, keines dieser Wahlgeräte ist so einfach zu beturnen. Dennoch haben wir alle unser Bestes getan und großartige Seitschwünge, Oberarmstände oder Durchhocken gezeigt. Für Patricks ersten Wettkampf hat er tolle Leistungen gezeigt. Thomas hat auch auf den meisten Geräten Topleistungen abrufen können. Corinna hat ihre Balkenübung perfekt abrufen können, ebenso die Reckübung – hier merkt man, dass es ihre absolut besten Geräte sind. Ich zeigte, dass ich neben dem Balken mein Herz an den Barren verloren habe, mit einem perfekten Oberarmstand und den fast erreichten 10 Zusatzpunkten.

Im nächsten Durchgang haben die jüngeren Turner ihre Übungen dargeboten. Vito, Nikolas und Corentin zeigten auf nur 5 Geräten ihre Leistung.

Mit unserem Können haben wir den 4. Platz erreicht, die Jüngeren den 5.
  1. Das zweite Turnen steht für ‘4 am Gerät’

Einem Wettkampf, bei dem wir wieder zu viert gestartet sind. Jeder von uns hat ein Gerät beturnt, möglichst schnell, möglichst schön und mit ganz viel Spaß. Wir turnen hier zu einem selbst gewählten Lied und haben uns gleich zum Start eine kleine Choreographie überlegt. Die Zuschauer waren topmotiviert und haben uns bejubelt. Die erste Turnerin war die Cori, die zum Boden gesprintet ist und dort ihre 5 Elemente in einer guten Geschwindigkeit gezeigt hat. Danach hat sie an mich übergeben und ich bin auf den Balken gehüpft, habe dort meine Sprungkombination vorgeführt und an den Thomas abgeklatscht. Der wiederum ist zum Barren gelaufen und zeigte dort etliche Schwünge her. Als er fertig war, hat er noch an Sonia übergeben, die uns am Tisch einen Salto gezeigt hat. Danach war das Vergnügen auch schon wieder vorbei. Allerdings wurden wir noch von den anderen Gruppen unterhalten. Hervorzuheben ist hier die Baywatch-Darbietung vom Turnverein Ottakring, die sicher noch länger in aller Munde sein wird. Aber nach 3 Siegen in den letzten Jahren sind wir diesmal stolze Zweite geworden.
  1. Das dritte Turnen steht für den Mannschaftswettkamp der Weiblichen am Sonntag

Hier zeigten uns nur die weiblichen Teilnehmer ihre Leistungen. Mit mehr als 18 Starterinnen vom Turnverein Alsergrund turnten wir uns durch den Tag.
    Die Ältesten begannen fast mitten in der Nacht um 8:00 Uhr mit dem Einturnen. Um neun Uhr dann der Wettkampfbeginn. Hier mit sehr ‘interessanten’ Darbietungen von Johanna und leider auch etlichen Stürzen vom Balken, was uns leider sehr viele Punkte kostete.
    Danach waren die Jüngsten dran, wovon etliche ihren ersten Wettkampf hatten. Diesen absolvierten sie aber mit sehr viel Freude.
    Zum Schluss durften die Jugendlichen noch ihre Leistungen auf allen 5 Geräten herzeigen, die man nicht schmälern darf, denn dafür, dass unsere Trainingseinheiten nur einmal pro Woche 1 ½ Stunden dauern, können die Mädels echt schon sehr viel.

Daher sind wir alle zufrieden mit dem, was wir gezeigt haben und gehen jetzt mit viel Energie und Motivation in die Trainings und Vorbereitungen fürs Schauturnen 2024.