2er Prellball (14.10.23)

2er-Prellballturnier am 14.Oktober 2023

Am Samstag, den 14. Oktober trafen wir uns in der Schleifmühlgasse in der Halle des Ersten Wiener Turnvereins für das jährliche 2er-Prellballturnier. Um Punkt 10 begannen die Turner, die Turner 40+ und die Turner 60+ ihre heiß umstrittenen Spiele zu bestreiten. Wir, der Turnverein Alsergrund, konnten bei den Turnern und bei den Turnern 60+ jeweils eine Mannschaft stellen. Jeder Punkt war hart umkämpft und wir schlugen uns in der ersten Spielhälfte meistens sehr gut, doch wegen mangelnder Spielerfahrung und oft auch ein bisschen Pech unterlagen wir in allen Spielen, aber manchmal nur knapp. So haben Thomas, Manfred und Hans den 5. Platz bei den Turnern erreicht und Thomas und Hans wurden bei den Turnern 60+ zweiter.

Nach dem ernüchternden Ergebnis des Vormittagbewerbes kamen die Turnerinnen zum Einsatz. Katii und Cori spielten ein sehr schönes Match mit wenigen Eigenfehlern und schafften es sogar, ihre Gegnerinnen mit einem komfortablen Vorsprung zu besiegen, wodurch sie den Bewerb der Turnerinnen gewinnen konnten.

Nach einer kurzen Pause, in der die Energiespeicher bei einem guten Buffet wieder aufgefüllt werden konnten, startete der Mixteambewerb. Bei diesem Bewerb stellte der Turnverein Alsergrund zwei Mannschaften. Durch taktisches Geschick und zusätzlich ein wenig Glück schafften es Cori und Manfred, einige Siege einzustreichen. Doch der Favorit Kaiser-Ebersdorf verteidigte mit nur souveränen Siegen den Titel. Gleich dahinter platzierten sich jedoch Cori und Manfred und sackten somit den 2. Platz für den Verein ein. Der zweiten Mannschaft, bestehend aus Katii, Thomas und Hans, ist es leider nicht ganz so gut ergangen, sie konnte aber den 5. Platz erspielen.

Es war ein sehr lehrreicher Wettkampf und der Vorsatz, sich fürs nächste Prellballturnier durch ein paar Trainingseinheiten vorzubereiten, ist zwar wieder entfacht, doch so wie ich mich/uns kenne, wird er leider nur ein Vorsatz bleiben.