40. Breitenturntag (08.10.23)

Das Turnjahr hat begonnen. Woran man das merkt? Der erste Gerätewettkampf steht an.

Schnell wird in der Turnstunde davor noch jedes Gerät beturnt und eine Übung zusammengestellt. Irgendwie gehen sich in den 1,5 h gerade so alle 5 Geräte aus.

Mehr oder weniger gut vorbereitet nach der dritten Turnstunde im Schuljahr treffen dann um 8 Uhr die ersten Wettkämpfer ein. Die Motivation braucht noch ein paar Minuten, um die Uhrzeit an einem Sonntag, aber nach den ersten Runden zum Aufwärmen spürt man sie dann doch in der ganzen Halle. Genau diese Motivation sieht man den restlichen Tag in allen Gesichtern. Auch wenn manche dazwischen ein bisschen verzwickt schauen, wenn ein Gerät nicht so gelingt wie geplant, sieht man bei der Siegerehrung dann doch nur zufriedene Gesichter.

Unsere fleißigen Turner und Turnerinnen haben erneut gezeigt, dass auch mit wenigen Turnstunden in diesem Turnjahr bereits tolle Leistungen gezeigt werden können. So durften die Kampfrichter wunderschöne Barrenübungen bewundern, gelungene Balkenübungen und vieles mehr.

Neben den vielen schönen Übungen in der Turnhalle war aber auch draußen am Leichtathletikplatz sehr viel los. Die Wettkämpfer haben den Kampfrichtern mit ihren Geschwindigkeiten und Weiten trotz kühler Temperaturen ordentlich einheizen können. Die 60 m wurden so schnell gelaufen, dass die Zeitmessung nicht hinterher kam. Beim Standweitsprung war fast das Maßband zu kurz, bei den tollen Weiten. Der Sektor beim Kugelstoßen war bei manchen Stößen gerade noch groß genug.

Wir gratulieren noch einmal allen Wettkämpfern zu ihren tollen Leistungen.