Annaberg (12.03.23)

Anfang der Woche bekam ich eine Nachricht mit “Wir wollen uns für das Skirennen anmelden.” Am nächsten Tag kam dann die nächste Nachricht “Wir fahren doch nicht mit. Es soll regnen und viel zu warm.” Meine Antwort war “Mein Wetterbericht sagt Schneefall an.” Aber die Entscheidung hat sich nicht geändert.

Am Sonntag stieg ich dann bei Sonnenschein ins Auto und auch am Annaberg war das Wetter schön. Das Rennen war mit ca. 100 Startern sehr gut besucht und hat auch einige Zeit gebraucht. Das Wetter hat sich nur ein bisschen verändert mit ein paar mehr Wolken. Nach ein paar weiteren Pistenkilometern ging es dann auf den anderen Rennhang, um den Parallelriesentorlauf zu fahren. Die Temperatur war gerade so, dass die Piste perfekt hielt und alle gleiche Bedingungen hatten. Die ersten Läufe waren schnell absolviert und dann waren die Frauenpaarungen dran. Also an den Start und dann mit vollem Tempo zwischen den Toren durch und beim Ziel nochmal langmachen. Nachdem dann doch einige Läufe gewonnen waren, stand ich plötzlich neben der schnellsten Läuferin vom RTL. Ein guter Start und ein paar schnelle Schwünge haben mir doch einen kleinen Vorsprung verschafft, aber kurz vor dem Ziel wurde es dann doch nochmal knapp. Ich hatte dann aber doch noch die Nasenspitze vorn und habe mich im großen Finale noch einmal die Piste runterschmeißen dürfen. Auch der Lauf war sehr knapp, ging aber überraschend dann doch an mich. Also habe ich alle schnellen und talentierten Läuferrinnen doch noch überholt und erstaunlicherweise den Parallelbewerb gewonnen. Nach den letzten Finalläufen hat sich das Wetter dann zu ein paar Schneeflocken durchringen können, die dann bis zur Siegerehrung ein bisschen mehr wurden.

Also von wegen schlechtes Wetter mit Regen – ich fand es eigentlich sehr gut für ein nettes Rennen. Also vielleicht glaubt man nächstes Jahr dem Wetterbericht besser nicht.