Schneewochenende (18-19.02.23)

Ich finde, dieser Ortsname ist sehr passend für eine Veranstaltung des Turnvereines. Ein Wochenende im Schnee, zumindest für eine kleine, aber motivierte Gruppe, fand vom 18.02 bis 19.02.2023 in Turnau statt. Der Skiklub der Schwabenbergarena ermöglichte uns sowohl am Samstag ein Nachtskirennen als auch am Sonntag einen Riesentorlauf. 

Doch nun muss ich euch noch das Highlight des Wochenendes erzählen, zumindest für mich. Ich wurde von der Cori in einen Bewerb hineintheatert, den ich davor noch nie gemacht hatte. Aber so, wie es sich gehört, kann man erst über etwas urteilen, wenn man es selbst ausprobiert hat. Also Cori war von der Uni aus schon mal Langlaufen, mir wurde diese Ehre bis jetzt noch nie zuteil und daher meinte die Cori: “Alles klar, wir machen das!“ 

Die Elisabeth, welche das Rennen organisierte, kam am Samstagabend noch zu uns und fragte, wie lange wir denn gedacht haben zu laufen, die junggebliebenen Altherren wollten nämlich 10 Kilometer laufen, aber wir sind ja Damen. Die Cori und ich befanden dies als etwas zu motiviert und gaben uns auch mit 2 Kilometern zufrieden. 

Sonntagvormittag war es dann so weit. Wir haben uns die Ausrüstung ausgeborgt und sind zu der Loipe gefahren. Wie es sich gehört, hatten wir unsere persönlichen Cheerleader (Siegi und Thomas) mit dabei. Die rund 13 Teilnehmer und Teilenehmerinnen wärmten sich schon fleißig auf. Für mich hieß das mal auszuprobieren, wie sowas überhaupt funktioniert. Zumindest schaffte ich es auf Anhieb, vorwärtszukommen ohne auf die Nase zu fallen. Nach dem kurzen Testlauf war es auch schon so weit. Einer nach dem anderen ging an den Start. Ich hatte auch eine Verfolgerin – Cori war mit andauernd auf den Fersen, was nach den ersten 100 m gleich zu einem verheerenden Fehler führte: Ich verlor meinen Stock. Aber flink wie ich bin, habe ich ihn schnell wieder aufgesammelt und bin weiter gerutscht. Nach meinem Fehler habe ich natürlich mein Bestes gegeben und versucht, wieder Zeit gutzumachen. Was mir tatsächlich auch gelungen ist. 

Zu meiner Beurteilung: Ich hatte richtig Spaß beim Langlaufen und verstehe, warum das Menschen gerne machen. Ich konnte die Mama noch dazu überreden, Coris Ausrüstung zu nehmen und eine weitere Runde mit mir zu laufen. Am Ende des Tages waren es 6 Kilometer, die ich absolviert hatte. 

Bevor wir uns dann noch die Alpinski anschnallten, um den zweiten RTL an diesem Wochenende zu absolvieren.

Vielen Dank für das super nette Wochenende.