4 am Gerät (12.11.22)

Es ist Samstag, der 12.11. – Mannschaftswettkampf. Aufwärmen erst ab 10:45, endlich mal ausschlafen – trotz Wettkampf! Geturnt wurden sechs Geräte: Boden, Tisch, Minitramp, Reck, Barren und Ringe/Seitpferd (Männer) bzw. Balken (Frauen). Die Turner-Erwachsenenmannschaft tritt mit drei Teilnehmern an: Thomas, Berthold und Moritz (ich). Jede Übung zählt, keine Streichwertungen. Keine Fehler machen. Ziel war eine Platzierung vor dem Ersten Wiener Turnverein. Also vorletzter Platz. Ich bin mit meinen turnerischen Leistungen zufrieden – mehr Punkte sind kaum drinnen bei meinem aktuellen Können. Auch meine Teammitglieder wirken zufrieden. Bei der Siegerehrung erfahren wir es dann: vorletzter Platz! Wir haben den Ersten Wiener Turnverein geschlagen 🙂

Am Nachmittag war der Wettkampf “4 am Gerät”. Der Alsergrund ist mit zwei Mannschaften angetreten, geturnt wurde am Boden, Balken, Barren und Tisch. Ziel war es, so schnell wie möglich zu sein. Mit Zusatzübungen und schöner Ausführung konnte man die Zeit verbessern. Die Mannschaft “Misch-Masch” hat den vierten Platz errungen – viel hat nicht gefehlt für einen Stockerlplatz. Als nur noch der zweite und erste Platz unbekannt war, standen wir – “WOPZ” – schon auf und machten uns bereit. Die Spannung stieg. Wir konnten den ersten Platz erreichen! Jubel, Freude! Und das sogar mit einem guten Abstand! 

Auch die Erwachsenen-Turnerinnen haben es geschafft, eine Mannschaft aufzustellen. Diese starteten am Sonntag. Sie konnten den zweiten Platz von zehn erreichen, knapp hinter dem Turnverein Hernals.

Moritz