Mannschaftswettkampf Frauen (13.11.22)

Highlight 2022

Ja, es ist Sonntag 7:00 Uhr und ich stehe freiwillig, aber nichtsdestotrotz doch etwas schwerfällig nach dem Mannschaftswettkampf der Turner und „4 am Gerät“ (siehe vorheriger Bericht) auf. Grund ist, dass von unserem Verein bei den Mannschaftsmeisterschaften der Turnerinnen des ÖTB Wien eine starke Mannschaft an den Start geht. Sieben junge Turnerinnen haben sich Top-Platzierungen zum Ziel gesetzt.

Gegen 8:00 Uhr treffen die Ersten in der Halle des Ersten Wiener Turnvereins in der Schleifmühlgasse ein und beginnen sich aufzuwärmen. Die Geräte sind bereits alle aufgebaut, und so wird der ein oder andere Teil gleich darauf probiert, um sich mit den Geräten anzufreunden. Ich habe endlich mal nichts in der Organisation zu tun und kann daher bei unseren Turnerinnen den ein oder andern Tipp (viele sind es nicht bei den gut trainierten Mädels) geben. Aber eher werde ich zum Wechseln des Sprungbrettes genutzt. Schön langsam steigt die Spannung, als es gegen 09:00 Uhr geht.

Schon holt die Organisatorin die Kampfrichter zur Besprechung und zu den Geräten. Danach ruft sie die Riegen auf. Insgesamt sind 10 Mannschaften aus 10 verschiedenen Vereinen am Start. Und schon geht es los. Ich dachte nicht, dass man mit den eigenen Teilnehmern sooo mitfiebern kann. Bei jedem Schwung, bei jedem Sprung, oder auch nur bei einer Drehung hält man den Atem an und hofft auf eine präzise Ausführung. Und hier waren unsere Mädeln aus meiner Sicht sehr gut unterwegs. Sowohl am Stufenbarren wie auch am Balken konnten sie (siehe Bilder) wirklich hervorragende Leistungen abrufen. Auch die Bewertungen waren dementsprechend gut. Somit waren Punkte über 19 von maximal 20 nicht nur einmal zu hören. Ja, es lief nicht alles ganz perfekt. Aber im Gesamten konnten die 7 Mädchen (Sonia, Linda, Emma, Corina, Selina, Katrin, Corinna) mit ihren Leistungen auf allen 5 Geräten zufrieden sein.

Nachdem diese Riegen fertig waren, dauerte es aber noch einen weiteren Wettkampfdurchgang, bis endlich die Siegerehrung stattfand. Auch das ist immer Spannung pur. In der Einzelwertung zeichnete sich dann schon ein tolles Mannschaftsergebnis ab. Insgesamt 6 von unseren 7 fanden sich unter den besten 19 von 50 gewerteten Teilnehmerinnen. 4 davon sogar unter den besten 10. Und so ist es nicht verwunderlich, dass nach langen Jahren die Mädchenmannschaft des TV-Alsergrund hervorragende Zweite mit nur 4,75 Punkten Rückstand auf den Sieger Hernals wurde.

Dazu möchte ich den 7 Mädchen herzlich gratulieren und danken, dass ich erstmals so richtig mitfiebern konnte. Tolle Leistung, und ich hoffe, dass das nun für 2023 motiviert, nochmals ein kleines bisschen zuzulegen.

Und mit dieser herausragenden und den anderen im Jahr erbrachten Leistungen bedanke ich mich bei allen und hoffe auf ein spannendes und ebenso erfolgreiches 2023.

Euer Turnwart