Schwimmwettkampf (06.11.22)

Es ist ruhig, wenn man in die Halle kommt, bis sich die Ersten überwinden und doch mal die Zehen ins kühle Nass strecken. Dann ist es vorbei mit der Ruhe und die Turmspringer platschen nacheinander ins Wasser, um sich auf den Vierkampf oder die Generationenstaffel vorzubereiten. Die Halle füllte sich mit Jubelrufen bei den geglückten Sprüngen und auch mit Schmerzenslauten, wenn der Sprung doch nicht so ausgeführt wurde wie gewollt. Auf der anderen Bahn tauchten die Köpfe unter Wasser und testeten ihre Lungenkapazität beim 15-m- oder 25-m-Durchtauchen. Die Taucher wurden lautstark angefeuert, auch wenn es nicht bis zu ihnen durchgedrungen ist.

Bei der relativ geringen Starterzahl waren Tauchen und Springen recht schnell abgeschlossen und es konnte die Generationenstaffel losschwimmen. Die Einzeldisiplinen waren mit 22 Läufen und den flotten Schwimmenden auch schnell durchgeschwommen. Manche davon quälten sich über 100 m Lagen, Brust oder Kraul, 50 m Brust bzw. Kraul waren auch ganz beliebt, die meisten sprangen dann aber doch für 25 m Brust und/oder Kraul ins Wasser. Am Ende konnten doch noch einige Staffeln zusammengestellt werden und das Becken schlug ordentlich Wellen. Nachdem alle die jährliche Waschung hinter sich gebracht hatten und wieder trockengelegt bei der Siegerehrung aufgetaucht waren, konnten nochmals alle Leistungen hörbar bejubelt werden. Der Turnverein Langenzersdof konnte sich den Wanderschwimmreifen mal wieder um die Hüfte legen; vielleicht schafft es nächstes Jahr mal ein anderer Verein, sich den Rettungsring zu schnappen. Wäre schön, wenn das Becken nächstes Jahr noch besser gefüllt wird.

Von unserem Verein haben sich auch sieben Schwimmbegeisterte gefunden, die wie Franz den Wahl-Vierkampf bestritten, sich wie Mampf und Katii den 100 m Lagen stellten und noch 100 m Brust oder Kraul drauflegten. Sonia, Thomas und Cori schwammen die Paradedisziplinen 25 m Brust und Kraul. Stani war das zu kurz, darum stellte sie sich den beiden Lagen bei 100 m. Wir gratulieren allen zu ihren tollen Leistungen und dass keiner untergegangen ist.