Turn10-Meisterschaft (03.04.22)

Am 3. April hat dieses Jahr die Turn10-Meisterschaft stattgefunden. Es war die erste seit langer Zeit, da Corona in den letzten beiden Jahren leider einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal mitgemacht und mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Es ist immer wieder toll zu sehen, was man noch üben muss bzw. was man das nächste Mal besser machen könnte. Die Geräte waren: Boden, Balken/Barren, Reck, Minitrampolin und Sprung.

Katharina

Was ist die Turn10-Meisterschaft?

Um genau zu sein, ist es die ÖTB-Wien-Meisterschaft, bei der Mitglieder aus ÖTB-Wien-Vereinen teilnehmen können, egal wie alt man ist. Es geht darum, auf allen 5 Geräten (Boden, Reck/Stufenbarren, Minitrampolin, Sprung, Balken/Barren) seine beste Leistung zu zeigen und die Elemente, die man beherrscht, zu präsentieren. Die geturnten Übungen werden von einem Kampfgericht bewertet und dann mit den anderen Teilnehmern in der gleichen Altersklasse verglichen. Am Ende bei der Siegerehrung bekommen alle Teilnehmer ihre Medaille und erfahren ihre Platzierung.

Daten und Fakten 2022

Es waren rund 250 Teilnehmer dieses Jahr vertreten, davon waren ca. 20 Personen aus dem TV-Alsergrund. In der AK19+ waren mehr als die Hälfte der Wettkämpfer aus unserem Verein, und wir konnten die meisten Stockerlplätze bei den Erwachsenen verzeichnen.