4er-Prellball (20.02.22)

Der Ball, den man prellen soll – doch was genau heißt das? Es ist ein physikalischer Stoß eines Balles gegen den Boden, welcher nur durch einen kurzen Kontakt stattfindet.

Es gibt viele verschiedene Sportarten, bei denen man einen Ball prellt. Bei etlichen nennt man es Dribbeln, wie beim Handball oder beim Basketball. Der Unterschied zu Prellball ist die Handhaltung, mit der man den Ball prellt. Bei Handball oder Basketball darf die ganze Handfläche den Ball berühren. Dies ist bei Prellball nicht erlaubt. Hier wird nur mit der Faust gespielt. Weiters gibt es keine Körbe oder Tore, sondern es gibt eine Leine, die kniehoch gespannt ist. Daher fliegen die Bälle eher tief, was wiederum bedeutet, dass man sehr viel in der Kniebeuge steht und der Po mit jedem Spiel straffer wird.

Demnach ist mein Po heute sehr knackig. Denn ich habe am Sonntag, dem 20. 02. 2022, in der Halle des Ersten Wiener Turnvereins 4er-Prellball gespielt. Zwei Mannschaften unseres Vereins waren am Start. Einmal die drei Jüngeren (Berthold, Moritz und Mampf) und einmal die zwei Älteren (Thomas und Franzi) mit jüngerer Unterstützung (Cori und Katii). Mit jedem Spiel sind wir wieder etwas mehr in das Ballspiel gekommen, denn Dank der langen Coronapause war unser Turnierkönnen etwas geringer.

Dennoch haben wir uns gut geschlagen, auch wenn die Platzierungen wieder die hinteren waren. Jedoch kein Wunder, denn wir sind einer der Vereine, die diese Sportart nur beim Turnier üben. Danke dennoch an alle, die mitgemacht haben, und an die Veranstalter. Schade nur, dass so wenige Vereine motiviert sind, diese Sportart ab und zu zu spielen, aber vielleicht wird es ja mehr, denn einen knackigen Po wünscht sich doch eigentlich jeder 😊