Breitenturntag (10.10.2021)

Altbekannt und doch neu – der erste Breitenturntag nach Ausbruch der Pandemie

Am 10. Oktober 2021 war es endlich wieder so weit. Der ÖTB Wien veranstaltete seinen ersten Breitenturntag nach Ausbruch der Pandemie im März 2020. Natürlich hieß das im Vorfeld ganz besonders zu überlegen, wie denn die Schutzmaßnahmen umzusetzen wären. Also „Grüner Pass“, Anwesenheitslisten, Eingangskontrolle und, und, und …

Doch das Team rund um Friederike, der neuen Turnwartin des ÖTB Wien, schaffte das alles ohne große Probleme und auch alle Vereine und Teilnehmer hielten sich an die Vorgaben. So startete der 36. Breitenturntag pünktlich um 9:00 Uhr in der Theodor-Kramer-Schule.

Zum ersten Mal nach 20 Jahren war ich diesmal nicht Verantwortlicher und konnte so meine Bewerbe ganz normal in meiner Riege absolvieren. Das war ein ganz neues Gefühl. Ich hatte viel Zeit, mich aufzuwärmen und dann viel Spaß in meiner Riege bei den Bewerben. Ob Leichtathletik oder auch Gerätturnen. Echt schön, hier Zeit zu haben, mit allen Mitstreitern zu plaudern und zu scherzen. So gelangen mir auch nach der langen Wettkampfpause doch einige gute Leistungen, auf denen ich aufbauen kann für die weiteren Wettkämpfe.

Schön war es aber auch, viele andere Alsergrundleibchen am Platz und in der Halle zu sehen und auch bei den Siegerehrungen in den vorderen Rängen zu finden. Ganz besonders war diesmal, dass sogar ganz neue Mitglieder aus unserem Verein dabei waren und stolz ihre Medaillen entgegennehmen konnten. Das Wetter trug durch die immer wieder hervorblitzende Sonne das Seine zum gelungen Wiederanlauf der Breitenturntage bei.

So hoffe ich, dass die Situation rund um die noch nicht ganz ausgestandene Pandemie so bleibt und wir im Frühjahr wieder mit einer starken Alsergrundmannschaft den Breitenturntag beleben.

Euer Turnwart

Thomas