Bergturnfest Wildegg (18.09.21)

Am Sonntag, dem 18.09.21 fand das Bergturnfest in Wildegg statt. Auf diesem werden leichtathletische Wettkämpfe in natürlicher Umgebung ausgetragen. Es war dies der erste Wettkampf seit vergangenem Jahr, da alle dazwischen geplanten auf Grund der Coronapandemie abgesagt werden mussten. So war die Freude natürlich groß, dass trotz dieser Situation das Starterfeld recht ansehnlich war.

Der Turnverein Alsergrund beteiligte sich an den verschiedenen leichtathletischen Bewerben mit vielen Mitgliedern aller Altersklassen. Sowohl die Unter-16-Jährigen beim 60m-Sprint als auch die Sportler über 50 Jahre beim Schleuderball konnten gute Leistungen erzielen. Auch in der allgemeinen Klasse war es ein spannender Wettkampf, wobei sich der Favorit aus dem TV Kaiser-Ebersdorf dann doch klar durchsetzen konnte. Neben diesen Leichtathletikbewerben konnte man auch sein Können beim Ger-Zielwurf unter Beweis stellen. Hier musste die Zieltafel aus 8, 10 bzw. 12 Meter Entfernung getroffen werden.

Wettkampf um Wandertrophäe

Besonderes Augenmerk aller Teilnehmer lag auch diesmal beim Mannschaftsbewerb. Hier war es das Ziel, nach den vier Disziplinen Ger-Zielwurf, Kugelstoßen, Standweitsprung und Sprintstaffel, die Wandertrophäe in Form eines großen Holzschuhs zu gewinnen. Über zehn Mannschaften zu je vier Personen beteiligten sich an diesem Wettkampf. Hierbei scheiterte die Mannschaft des TV-Alsergrund beim Kugelstoßen. Nach dem Standweitsprung wurde das Finale im Sprint ausgetragen. Bei diesem setzte sich dann in einem knappen und bis zum Schluss spannenenden Rennen der Vorjahressieger TV Kaiser-Ebersdorf gegen den WATV durch.

Gut Heil!