Methodikschulung (08.-09.9.21)

Dieses Jahr war die Methodikschulung geprägt von neuen Dingen.

  1. Wir durften nur mit 3G-Nachweis teilnehmen
  2. Hat unser Vortragender am Mittwoch kurzfristig abgesagt, da ihm die Brieftasche gestohlen wurde
  3. Haben wir Dank dem spontan einspringenden Josef dennoch eine sehr interessante Parcours-Einheit absolviert

Nachdem unser Vortragender Flo am Mittwoch aus oben erwähnten Grund abgesagt hat, ist der liebe Josef, der eigentlich als Teilnehmer da war, eingesprungen und hat uns ein paar Stationen zu Parcours aufgebaut. Wir haben den Dash Vault (Diebsprung) und etliche andere Sprünge über den Kasten aufgebaut und gelernt. An der Wand haben wir einen Wall Spin geübt und diesen methodisch sehr gut aufgebaut. Präzisionssprünge standen auch noch auf dem Programm. Bei diesen wurde unsere Überwindungskunst sehr gefordert, denn auf eine Reckstange zu springen, macht man ja nicht jeden Tag. Demnach vielen Dank an Josef für diese lehrreiche Stunde.

Am Donnerstag hat uns dann Flo doch noch gefordert. Er hat uns mit aufbauenden Übungen für eine freie Felge am Reck bespaßt. Hier haben wir mit Elementen am Boden begonnen, wie Rolle rückwärts mit zusätzlichen Aufgaben. Wir durften natürlich unser Können bei den Übungen und gleichzeitig unsere hilfestellende Leistung üben. Am Ende der Einheit sind wir bis zum Reck gekommen. Nur leider hat es nicht gereicht, dass wir jetzt alle eine freie Felge turnen können. Aber immerhin wissen wir jetzt, wie wir sie erlernen bzw. lehren können. Gut war, dass wir am nächsten Tag auch noch etwas davon hatten, denn unser Nacken hat es uns mit einem Muskelkater gedankt.

Ich freu mich auf nächstes Mal und hoffe, wieder so viele Informationen mitnehmen zu können.

Katrin