Rätselwanderung (18.10.20)

Am 18. 10. fand der Rätselwandertag des TV Kagran statt. Unser Turnverein war mit drei Gruppen verteten. Ich selbst war in der Gruppe “Alsergrund Wissende” – die Namensgebung lag wohl daran, dass wir einen “Einheimischen” im Team hatten. Um 9:40 war unsere Startzeit und wir gingen motiviert los.

Nach ca. 5 Minuten standen wir vor dem ersten Problem: Was befindet sich unter der Erhebung in der Schrottensteingasse? Jeder hatte seine Ansicht, schließlich wurde in der Kapelle nachgefragt und der Pfarrer meinte: der Pfarrsaal. Ich habe mich zwar etwas gewundert: Viele Meter unter der Erde soll ein Pfarrsaal sein? Handelt sich um eine Sekte? Was weiß man, wie es im 22. Bezirk abläuft?! Aber gut, wir nahmen es als Antwort und zur Überraschung: Es war im Endeffekt falsch (dort befinden sich Pestgräber).

Viele Antworten konnten wir dank Google finden, zum Großteil auch durch die gute Vorbereitung von Guggi, die sämtliche Details vom Turnverein und dem namensgebenden Bezirk Kagran ausgedruckt hatte. Zwischenzeitlich wurde es auf der Etappe etwas stressig, da unser Team – wie soll ich es sagen – etwas unorganisiert und hektisch war, aber schließlich haben wir es dann doch zur “Gruam” geschafft, wo die 1. Etappe endete. Als Lied hatten wir uns “99 Luftballons” ausgesucht und stellten mit Erleichterung fest, dass es sich um Karaoke handelte. Nachdem wir die Anwesenden mit unserem Gesang, naja, sagen wir beglückt *hust* hatten, erhielten wir die nächsten Aufgaben. Und noch bevor wir sie erhielten, hätte ich schon ahnen können, was uns am Ende bei den Platzierungen erwarten würde; der nette Herr, der die CD beschriftet hat, hat mich gefragt: “Welche Gruppe seid ihr?” Und ich, recht stolz: “Alsergrund Wissende.” Er: “Ah, Alsergrund 3.” Ich: “Naja, keine Ahnung – benannt sind wir als ‘Alsergrund Wissende’.” Er: “Nein, nein, Alsergrund 3!” Da ich ihn noch zweimal darauf aufmerksam gemacht hatte, er sich davon aber nicht abbringen lassen wollte und uns als “Alsergrund 3” vermerkt hatte, hatte er wohl unsere Antworten schon studiert.

Die Aufgaben danach ließen sich zum Großteil mit unseren Unterlagen und Google lösen und wir gingen mit kleinen Abkürzungen – hier ein Danke an den Wissenden in der Gruppe – zum Andreas-Morth-Weg. Bald hatten wir die richtige Stiege, die wir dem Mosaik der Frage zuordnen konnten, gefunden. Den runden Ziegelbau haben wir auch richtig definieren können. Danach machten wir uns auf den Weg zum TV Kagran zurück. Die Schlüsselreihe haben wir auch gelöst, auf zwei verschiedene Wege: Einer hatte die Lösung einfach kapiert (Zettel umdrehen), eine andere hatte sich wieder Google gewidmet. Ich finde, beide Wege sprechen für Intelligenz. Zu den Matheaufgaben möchte ich noch anmerken: Ich habe sie trotz der Erklärungen bis jetzt nicht verstanden, aber alle, die mich kennen, werden sich darüber nicht wundern …

Beim TV Kagran wurde noch mit einem Wurfspiel – Zielwerfen von Hufeisen in Reifen (desto weiter weg, desto mehr Punkte) – die Rätselwanderung beendet. An dieser Stelle möchte ich anmerken: Ich habe 1 Punkt für unsere Gruppe erworfen; Herr Purker, wie war noch einmal Ihr Ergebnis? 😉

Mit einem recht guten Gefühl – wir werden wohl unter den Top 5 sein – und großem Hunger haben wir die Veranstaltung verlassen. Als wir dann das Ergebnis erhielten, waren wir doch etwas verwundert: Platz 12?! Von 15! Somit ist festzuhalten: Die “Wissenden” waren wohl doch nicht so wissend und unser Gesang muss schrecklich gewesen sein … Gratulation an die “Alsergrund Genies”, die den guten 4. Platz erreicht haben und an die Oldies, die auf dem 10. Platz gelandet sind.

Ganz besonders freue ich mich allerdings auf das nächste Jahr, da wird die Rätselwanderung vom TV-Alsergrund ausgerichtet und ich bin überzeugt, es wird eine toller Tag werden!

Ein Dank an den TV Kagran für die diesjährige Ausrichtung, es hat Spaß gemacht!