Redewettbewerb (26.10.2018)

Reden wie im Film?

In vielen Filmen sieht man eine Person, die eine Rede schwingt. Meistens ist diese Rede vor einem riesigen Publikum, die Zuhörer sind immer gebannt von dem Vortragenden und es wirkt sehr leicht, so einen Vortrag zu halten. Der Vortragende ist immer so selbstbewusst und redet so, als hätte er nie etwas anderes getan.

Aber um ehrlich zu sein – das ist ein Film und so leicht, wie es in diesem wirkt, ist es leider nicht. Um das zu perfektionieren, braucht man schon etwas Übung. Man muss die richtigen Worte finden, um das Publikum in den Bann zu ziehen, man braucht das passende Auftreten, um nicht unterzugehen, man muss angemessene Kleidung tragen, um authentisch zu wirken und noch viele andere Dinge beachten. Also es braucht doch viel Vorbereitung, um so eine beeindruckende Rede rauszuhauen. Gut, dass es den ÖTB Wien gibt, der sich denkt: Was Leute in den Filmen können, können wir schon lange.

Daher gab es am 26.10.2018 vor dem Volkstanzfest in der Turnhalle des TV Liesing einen Redewettbewerb. Hier wird man von einer Jury bewertet. Man darf sich aussuchen, worüber man redet. Dieses Mal stellte der TV-Alsergrund in der Allgemeinen Klasse 75 % der Teilnehmer. Die Reden waren ganz unterschiedlich: Die eine handelte von „Friedrich Ludwig Jahn“, die nächste von „Sport im eigenen Leben“, eine weitere von „Warum lernt man überhaupt Dinge?“ Alle Kandidaten haben sich einiges einfallen lassen, um ihre Rede interessant zu gestalten. Es ist schade, dass insgesamt nur 5 Teilnehmer am Start waren, denn dieser Bewerb ist eine gute Möglichkeit, sich selber zu verbessern. Außerdem bekommt man Feedback und das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass man den letzten Platz belegt.

Also motiviert euch selbst mal und springt über euren Schatten! Versucht auch anzutreten! Denn das Gute ist: Selbst wenn man es komplett vermasselt, man ist in so einem tollen Umfeld, dass einen danach niemand schlecht machen wird.

Gut Heil!

Katrin