33. Breitenturntag (14.10.2018)

Sonntag, 8 Uhr Früh, für manche zu früh. In den noch müde wirkenden Gesichtern der Teilnehmer und Teilnehmerinnen des vom ÖTB Wien durchgeführten Breitenturntages konnte man den Mangel an Schlaf buchstäblich erkennen. Doch während die Sonne an diesem herrlichen warmen Herbsttag am Horizont emporstieg, erweckte sie auch die Wettkampfleistungen der Turner und Turnerinnen des Turnvereins Alsergrund.

Zum einen zeigte sich das im Freigelände der Theodor-Kramer-Schule bei den Leichtathletikbewerben, bei welchen die Disziplinen 60 m Sprint, Standweitsprung und Kugelstoßen bzw. für die jüngeren Starter das Heulerwerfen zu bewältigen waren. Zum anderen konnten dadurch in der angrenzenden Turnhalle beim Geräte-Fünfkampf viele gute turnerische Elemente von Jung und Alt gezeigt werden. Dabei machte sich bei unseren Jungturnerinnen das harte, von aufopferungswilligen Vorturnern und Vorturnerinnen durchgeführte Training der letzten Jahre bemerkbar. Was sich auch in der Zufriedenheit der Turnerinnen zeigte.

Dank der zahlreichen wettkämpfenden Mitglieder fast aller Altersklassen, welche die generationenverbindenden Möglichkeiten unseres Turnvereins widerspiegelten, konnten auch für die Vereinswertung viele Punkte gesammelt werden.

Nach dem anstrengenden, aber sonnigen Herbsttag ähnelten die spätnachmittaglichen Gesichter der Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Siegerehrung wieder dem morgendlichen Bild. Siegreich, verletzungsfrei und eine Wettkampferfahrung reicher kroch man abendlich ins Bett, um die fehlenden Schlafstunden nachzuholen.