Klosterneuburger Waldlauf (07.10.2018)

Am Sonntag, dem 7. Oktober 2018, war optimales Wetter für den morgendlichen Sport. So bin ich mit dem Fahrrad und extremem Muskelkater vom Prellballturnier des Vortags zum Waldlauf nach Klosterneuburg gefahren. Dies ist mein 19. Wettkampf in diesem Turnjahr und es folgen nur noch fünf. Von allen Läufen, die ich dieses Jahr gelaufen bin, fand ich diesen am schönsten und am spannendsten.

Es war zum Glück nicht heiß wie bei so manch anderen Laufwettkämpfen. Der ganze Lauf fand im Wald statt, sodass die Szenerie idyllisch und natürlich war. Der Veranstalter hatte uns vorgewarnt, dass die Strecke von Wurzeln, tiefhängenden Ästen und kurvigen Passagen geschmückt sei, und genau das fand ich am lustigsten und herausforderndsten im positiven Sinne. Es macht unheimlich viel Spaß, mit hoher Geschwindigkeit einen dicht bewachsenen Pfad entlang zu laufen. Ich lief zwei Läufe. Einen 3,2 km und einen 6,4 km langen Lauf. Die Gard (Hildegard) lief nur den längeren und konnte den 2. Platz ergattern, ich stand zweimal am Podest mit einem 1. und einem 3. Platz. Zum Schluss gab es noch gegen eine kleine Spende belegte Brote und Tee. Mir hat dieser Sonntagslauf sehr gut gefallen und ich kann ihn nur sehr empfehlen.

Oliver