Hörndlwaldlauf (23.09.2018)

An einem der ersten herbstlichen Tage dieses Septembers fand ganz weit draußen in den bewaldeten Randgebieten des 13. Bezirks der Hörndlwaldlauf statt. Organisiert vom Penzing-Hietzinger Turnverein, war es heuer schon zum vierten Mal, dass motivierte Läufer jeden Alters auf unterschiedlichen Strecken von 100 m bis 8.600 m über Wurzeln, Wiese und Waldboden sprinteten, um eine halbwegs passable Platzierung zu erhaschen, oder aber nur, um den Umweltgedanken zu unterstützen, der beim Hörndlwaldlauf immer ein wenig mitschwingt. Das einige Hektar große, großteils naturbelassene, Areal sollte nämlich vor ein paar Jahren einem Erholungszentrum weichen und somit verbaut werden. Um das zu verhindern und zumindest einer Schar von laufbegeisterten Sportlern dieses wunderschöne Fleckchen Wiens zu zeigen, wurde diese Veranstaltung ins Leben gerufen und trug so auch ihren Teil dazu bei, dass heute und wahrscheinlich in den nächsten Jahren auch noch hier kein Betonklotz steht, sondern wir Stadtmenschen die Möglichkeit haben, ein wenig Grün und frische Luft zu tanken.

Vom Alsergrunder Turnverein waren heuer nur Olli und ich da. Olli war topmotiviert und lief sowohl den kleinen (ca. 2,9 km) als auch den großen (ca. 8,6 km) Hörndlwaldlauf, ich nur den großen. Das Ganze erwies sich als etwas anstrengender denn gedacht, da die Strecke doch einige Höhenmeter zu bewältigen bot. Dennoch kamen wir beide erfolgreich ins Ziel und konnten uns über Platzierungen im Mittelfeld freuen. Bei der Siegerehrung beehrte uns dann der wolkenbedeckte Himmel, der zuvor für angenehme Lauftemperaturen um die 20°C gesorgt hatte, mit feinstem Herbstnieselregen. Gut, dass der hauseigene Pullover des Alsergrunder Turnvereins über eine Kapuze verfügt! 😉