Schießwettkampf (14.01.2018)

Der 24. Schießwettbewerb hat am Sonntag, den 14. Jänner 2018 in Klosterneuburg bei winterlichem Wetter im Schützenhaus in der Zeit von 9 bis 18 Uhr stattgefunden und setzte damit eine jahrzehntelange Tradition fort. Die Veranstaltung wurde durch den ÖTB als zentrale Veranstaltung für die Pflege von Kontakten von Wiener Turnvereinen als Landesveranstaltung durchgeführt. Es haben wieder mehr als 100 Teilnehmer/innen der Wiener ÖTB-Turnvereine als Schützen am sportlichen Wettbewerb um die Ringe teilgenommen, um sich messen zu können.

Die Standzuteilung wurde wie in den Vorjahren sehr prompt von Ilse Wicha erledigt und die Betreuung der Stände in der Halle durch Peter Wicha gemacht.
Wie auch schon voriges Jahr wurde die Wertung mit elektronischen Hilfsmitteln durchgeführt. Die Ermittlung der Ringe ist sofort nach jedem Schuss auf dem neben dem Stand stehenden Farbflachbildschirm „live“ beobachtbar – es entfällt somit das mit Seilzug geführte Zufahren der Scheibe(n). Auch ist jeder Treffer chronologisch nummeriert, dies wiederum hat den Vorteil, dass man einen eventuellen Trend erkennen kann. Es entfällt somit auch das Mitzählen der Einschüsse. Mit der Gesamtschusszahl von 40 wird der Bewerb beendet und in roter Schrift am Farbflachbildschirm signalisiert. Ein weiterer Vorteil ist die genaue Berechnung des Streuwertes und der Trefferlage in jeder Schussserie. Als Abschluss bekommt man unmittelbar nach Beendigung der vorgegebenen Schussserien eine Auswertung für jeden Bewerb (Luftgewehr / -pistole) ausgedruckt.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit freuen sich alle Teilnehmer/innen, die am 24. Schießwettbewerb teilgenommen haben, auf die Fortsetzung im nächsten Jahr 2019 beim 25. Schießwettbewerb!

Gerhard