Nachtskirennen Semmering (12.01.2018)

Nachtskifahren am Semmering

Der erste Wettkampf im neuen Jahr, das Nachtskirennen am Hirschenkogel, war eine Zeit lang etwas unsicher. Nicht nur, dass der Semmering mit abgelaufener Betriebserlaubnis, fehlenden Betriebsleitern und tagelangen Betriebsstörungen zu kämpfen hatte, die dortige Schneelage war auch nicht gerade berauschend.

Somit war lediglich die Gondelbahn mit ihren 2 Pisten offen, die reine Kunstschneepiste ziemlich gewöhnungsbedürftig und herausfordernd, jedoch die präparierte Rennstrecke sah recht ordentlich aus.

Die Kurssetzung versprach ein faires und flottes Rennen, unsere 9-köpfige kleine, aber feine Abordnung des Turnvereins Alsergrund ging mit einigen Erwartungen (die ja bekannterweise für jeden unterschiedlich sind) an den Start.

Auch wenn Heinz, unser (und auch generell) ältester Teilnehmer mit seinen 75 Jahren, den Kurs unfreiwillig und vorzeitig verlassen musste und sich – Gott sei Dank verletzungsfrei – im angrenzenden Wald wiederfand, konnte er trotzdem mit leichter Verspätung von ca. 3 Minuten durchs Ziel rauschen.

Insgesamt erzielten wir wieder sehr gute Einzelplatzierungen, auch bei der Mannschaftswertung fehlten uns lediglich 3 Zehntel für den 2. Platz.

Die anschließende Siegerehrung wurde von der Organisatorin Elisabeth gemeinsam mit unserem Thomas wie immer professionell durchgeführt, und nach erfolgter kulinarischer Stärkung ging es im Blindflug (der aufgezogene Nebel war ganz schön dicht …) wieder nach Haus.

Klaus