ÖTB Wien – Mannschaftswettkämpfe (11.-12.11.2017)

“Der Wettkampf” – (Mannschaftswettkampf Turner)

Es war mein erster Wettkampf und schon von Anfang an war ich aufgeregt, wie ich wohl abschneiden werde. Das Ganze begann mit kleineren Aufwärmübungen sowie Smalltalk mit den Mitstreitern, und nach kleinen, jedoch ermutigenden, Worten ging es auch schon los.

Wir starteten mit den Ringen … meine einzige Schwäche … gut, dass sich davor ein paar Akrobaten mit den Ringen einturnten, denn so konnte ich meine unvollständigen Übungen mit abgeschauten ergänzen. Das ist vermutlich nicht die gängigste Vorgehensweise, aber was soll’s, schon in der Schule habe ich des Öfteren bei Kollegen abgeschrieben, sollte nicht allzu schwer werden.

Und so ging es voran Übung für Übung. Abschauen, einprägen, ausführen.

Nach den Ringen kam der Kasten dran und nach einem komplizierten Start (die Mechanik dieses Tisches muss man erst mal überreißen) dürfte meine Kür doch ganz gut gewesen sein.

Weiter mit dem Boden und Reck. Ich war ganz überrascht, dass ich die Mühle geschafft habe, wenn auch etwas wackelig.

Dann der Barren … wohl mein Lieblingsgerät … vor lauter Aufregung hab ich zwar die halbe Übung vergessen, doch die andere Hälfte turnte ich mit Freude.

Zu guter Letzt das Minitramp. Meine Übung so wie bei fast jedem: Der Salto. Wir turnten ihn alle so professionell gut, dass es fast nicht auffiel, dass ich mich eine halbe Drehung zu viel drehte, um auf dem Kopf zu landen. Natürlich alles höchst professionell und mit einer Anmut ausgeführt, die selbst eine Eiskunstläuferin verblassen lassen würde.

So im Nachhinein betrachtet wäre es echt nicht schlecht gewesen, die ganzen Übungen auch zu trainieren.

Nach Abschluss der Kunststücke gab es dann für alle eine kleine Stärkung sowie ein wohlverdientes Bier, auch der Kuchen soll köstlich gewesen sein.

Die lang erwartete Siegerehrung verriet mir dann meine erbrachte Leistung: Platz 17 aus 22. Und nach so einem Ergebnis gibt es eigentlich nur noch eines zu sagen:

MEHR POWER!!

Nächstes Ziel: Die Top 10.

Christian Patjens

Mannschaftswettkampf Turnerinnen

Am 12.11.2017 fuhren die Mädchen aus unserem Turnverein in die Schleifmühlgasse zu unserem Mannschaftswettkampf im Turnsaal des Ersten Wiener Turnvereines.

Wir turnten in Dreiergruppen fünf Geräte: Reck, Balken, Boden, Minitramp und Sprung. Mit unserer Riege gingen wir von Gerät zu Gerät. Es lief zwar nicht immer alles so, wie man es wollte, aber zum Glück hat sich keiner von uns ernsthaft verletzt. Außerdem geht es ja in erster Linie nicht darum, dass man gewinnt, sondern darum, dass man Spaß hat, und den hatten wir auf jeden Fall.

Als wir alle unsere Geräte geturnt hatten, gab es noch zwei weitere Durchgänge: Die jüngeren und die älteren Turnerinnen, zu denen unsere Vorturnerinnen gehörten. Während die Jüngeren turnten, gingen wir mit ihnen mit und gaben ihnen Tipps, und bei den Älteren saßen wir oben auf der Galerie und schauten ihnen von dort aus zu. Sobald sie auch fertig waren, mussten wir die Geräte wegräumen.

Als alles aufgeräumt war, begann die Siegerehrung. Es gab Einzelwertungen und Mannschaftswertungen. Unsere Jüngsten belegten den 14. Platz, bei uns Mittleren belegte die beste Mannschaft den 15. Platz und bei den Ältesten wurde die beste Mannschaft 7.

Das war ein erfolgreicher Tag für den Turnverein Alsergrund.

Gundula Orlich

Die Galerie wurde nicht gefunden!