Rätselwanderung (15.10.2017)

Rätselwanderung in der Inneren Stadt

Am Sonntag, den 15. Oktober lud der Turnverein Meidling zur Rätselwanderung durch die Wiener Innenstadt. Der Turnverein Alsergrund war mit zwei Mannschaften (den “Jungen” aka Alsergrund 2 und den “Knackigen” aka Alsergrund 1) vertreten.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 21 °C lösten wir im Eiltempo knifflige Aufgaben, die uns durch den gesamten ersten Bezirk führten. Gedenktafeln wurden studiert, Gassen gesucht, Blätter zugeordnet, eine Ballade vorgetragen und manchmal auch das ein oder andere Datum oder historische Faktum gegoogelt. So erfuhren wir zum Beispiel, dass man in der Griechengasse nur dann mit einem Pferdefuhrwerk zum Fleischmarkt fahren darf, wenn eine erwachsene Person vorausgeht und Passanten warnt, oder dass durch den tiefen Graben einst der Ottakringer Bach floss. Was wir leider auch erfuhren, war, dass Zapfenrechnungen nicht nur in der Schule eine Qual sind, das Zentrum Wiens eine Unmenge an Kirchen hat, die auch alteingesessene Wiener nicht alle benennen können, und auch dass Zucker, Salz, Vanillezucker, Backpulver und Zitronensäure optisch kaum voneinander zu unterscheiden sind.

Insgesamt konnten sich die Alsergrunder im Mittelfeld platzieren: Wir erkämpften uns einen fünften und einen sechsten Platz, wobei die “Knackigen” den “Jungen” mit 0,2 Punkten Vorsprung eine Nasenlänge voraus waren. Den neugestalteten Wanderpokal (der so neu ist, dass er zum Zeitpunkt der Siegerehrung nur als foliertes Duplikat vorlag) sicherte sich der Turnverein Meidling. Nächstes Jahr steht er dann aber vielleicht schon im Vereinsheim in der Bleichergasse. Bis dahin werden fleißig Zapfen gerechnet, Kirchen besichtigt und Backzutaten studiert, damit die Gehirnwindungen bei der Rätselwanderung 2018 gut geölt und auf alle Aufgaben vorbereitet sind.

Eure Gard 🙂