31. Breitenturntag (8.10.2017)

Ein herbstlicher Sonntag brach an und so kam es, dass viele Turner und Sportbegeisterte in den 21. Wiener Gemeindebezirk kamen, um am Breitenturntag des ÖTB Wien teilzunehmen. Im Freigelände der Theodor-Kramer-Schule stand der Leichtathletikbewerb am Programm, bei welchem die Disziplinen 60 m Sprint, Standweitsprung und Kugelstoßen zu bewältigen waren. In der angrenzenden Turnhalle konnten beim 5-Geräte-Wettkampf viele turnerische Elemente von Jung und Alt bestaunt werden. Dank der guten Organisation und einem engen Zeitplan konnten zwischen 9 und 17 Uhr die über 500 Starter an diesem Breitenturntag teilnehmen.

Auch der Turnverein Alsergrund war wieder äußerst stark vertreten und stellte eine große Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Besonders unsere Jungturnerinnen zeigten beim Gerätewettkampf starke und bei der Leichtathletik noch bessere Leistungen. In der allgemeinen Klasse konnten in der Leichtathletik die Männer und im Gerätturnen die Frauen, trotz starker Konkurrenz, gewinnen. Hier zeigten die Trainingseinheiten in den wöchentlichen Turnstunden ihre Wirkung. Auch bei den älteren Semestern konnten aufgrund von starker Anwesenheit und konstanten Leistungen gute Ergebnisse erzielt werden. Auch das zeigt deutlich die generationenverbindenden Möglichkeiten unseres Turnvereins.

Das Wetter hielt bis zur Siegerehrung und so konnte dieser Wettkampf glücklicherweise trocken und verletzungsfrei absolviert werden.

Gut Heil!
Berthold