Jugendlager 2017

Sport zum Ferienbeginn.

Als “Neuling“, was sowohl das Turnen selbst als auch die dazugehörige Gemeinschaft anging, war es dennoch ein Ereignis, welches ich im positiven Sinne in Erinnerung behalten werde. Bereits im Bus vergnügten sich alle. Diese gute Laune verging nicht und so starteten wir ins Lager hinein. Mir wurde von meinen Schwestern einiges darüber erzählt, daher konnte ich mir manche Dinge zuordnen, kannte sie jedoch nicht, weshalb ich mehrmals ein Gefühl von Neugierde verspürte. Nahezu den gesamten ersten Tag wartete ich auf die Gruppeneinteilungen. Während der ersten Abendgestaltung kam das erste Missgeschick. Ich nahm meinen Schlüssel mit auf den Steg und konnte nur noch zusehen, wie er ins Wasser fiel. Glücklicherweise konnten wir meinen Schlüssel auftauchen. Ähnlich aufregend ging es die nächsten Tage weiter. Anspruchsvoller Morgensport, innovative und zugleich lehrreiche “Turnzeiten“. Und jede Menge Sport. Am nächsten Tag meldete ich mich freiwillig zum Abendsport. Ich brach zwar einmal zusammen, dennoch war es das wert, schließlich kannte nun jeder meinen Namen. Seeüberquerungen, Geländespiele, Abendgestaltungen, Turniere, Fünfkampf und Triathlon folgten. Natürlich mit einem Orientierungsmarsch. Auch neben den geplanten Gestaltungen gab es einige ungeplante, aber dennoch witzige, Ereignisse wie eine Wasserschlacht. Das Lagerfeuer zum krönenden Abschluss war spektakulär. Auch die Gastvorturner brachten Unterhaltung und neue Erfahrungen mit.

Zum Abschluss lässt sich sagen, dass ohne motivierte und vermutlich durch ihre eigenen Erfahrungen auch begeisterte Vorturner sowie ohne diese freudige und offene Gemeinschaft ein solches Lager mit solchen positiven Erinnerungen nicht möglich gewesen wäre.

Ich werde nächstes Jahr wieder hinfahren und damit verabschiede ich mich.

Simon