130. Stiftungsfest – Wettstreit des Wiener Akademischen Turnvereins (25.05.2017)

Am 25. Mai fand einer der vielseitigsten Wettkämpfe des bisherigen Turnerjahrs statt. Die Herausforderung von 9 verschiedenen Disziplinen in den Sparten Turnen, Leichtathletik, Schwimmen und Schießen fordert jedem Einzelnen alles ab.

Durch eine Krankheit angeschlagen, entschied sich für mich selbst die Teilnahme erst in den letzten Sekunden vor dem Wettkampf. Jedoch einmal im Wettstreit zwischen den Turngeschwistern und dem inneren Schweinehund angekommen, ist an kein Aufhören mehr zu denken.

Begonnen wurde mit Turnen auf den drei Geräten Boden, Reck und Sprung. Kurz darauf fand im Keller der Hallen das Schießen liegend frei auf 50 m statt. Den meisten war die fehlende Übung ins Gesicht geschrieben, jedoch wurde um jeden einzelnen Treffer hart gekämpft.

Im Anschluss fand meine Premiere beim Wasserspringen statt. Hier herrschte eine besondere Stimmung, denn dieser Bewerb fand für alle 9-Kampf-Teilnehmer gleichzeitig statt und nicht in den üblichen Turnerriegen. Jeder Sprung wurde von den anderen mit Applaus respektiert oder bewundert.

Der Kontakt mit dem Wasser war bereits hergestellt, weshalb der wohl kraftraubendste Teil, das 100-m-Schwimmen, nicht lang auf sich warten ließ. Es konnte zwischen Brust- und Freistil gewählt werden. Nach dem Schwimmen gab es ein wenig Zeit beim Buffet, um wieder zu Kräften zu kommen. Durch eine Kleinigkeit gestärkt konnten die drei Leichtathletik-Wettkämpfe 100-m-Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen auch noch ordentlich bewältigt werden.

Bei angenehmen Temperaturen und leichtem Gegenwind wurde auch hier bei guter Stimmung ein fairer Wettkampf durchgeführt. Allein die Zeitnehmung beim 100-m-Sprint sorgte für ein wenig Diskussionen.

Neben dem 9-Kampf lieferten sich Wettstreiter anderer Altersklassen im 3-Kampf ein Duell. Der gute Kampfgeist ließ sich auch dort durch die Gespräche erahnen. Um besser bzw. weiter zu werfen, wurden kurzeitig die körperlichen Beeinträchtigungen vergessen, um doch ein paar Zentimeter zu gewinnen.

Als Abschluss des sportlichen Teils des Stiftungsfestes wurde ein 5-Kampf ausgetragen. Es durften nur Teilnehmer antreten, welche zuvor bei einem anderen Wettkampf teilgenommen hatten. Den Weit-Hochsprung meisterten noch einige Herren. Beim Gerwerfen scheiterten jedoch die meisten, wodurch es zu einem schnellen Ende des Kampfes kam.

Insgesamt eine sehr gelungene und fordernde Sportveranstaltung. Bleibt wieder nur ein Lob und Dank der Organisation und den vielen Helfern auszusprechen.

Gut Heil

Lucky