Eindrücke vom 30. Breitenturntag des ÖTB Wien (21.05.17)

In der Nacht davor hat es noch geschüttet, aber der Wettergott war uns gut gesinnt und es wurde trockener und für die Muskeln zum Glück wärmer.
So konnte nicht nur im Turnsaal das Gerätturnen, sondern auch im Freien der Leichtathletik-Wettkampf pünktlich beginnen.

Ich (AK 75 ) startete also in der Riege mit den „reiferen Herren“. Wer da denkt, dass es in den oberen Altersklassen nicht mehr so ehrgeizig zugeht, der irrt. Es wird um jeden Meter (und Zentimeter beim Standweitsprung) gerungen und mit den anderen verglichen. Da passiert es auch, dass bei „zu viel Kraft“ (und zu wenig Technik) der Schleuderball statt am Feld in den Baumkronen landet.

Aber es ist ein friedlicher Wettstreit, bei dem man sich auch mit dem Turnbruder vom anderen Verein erstaunt freut, wenn ihm ein „Super-Wurf-Stoß-oder-Sprung“ gelingt. Am Ende ist jeder ein Sieger, zumindest über den eigenen Schweinehund, und zufrieden über persönliche kleine Steigerungen (ha, heute 8 cm weiter gehupft!).

Nach Beendigung meines Dreikampfes und einer kleinen Stärkung (Dank an das  Buffet) konnte ich das rege und bunte Treiben rundum betrachten. Etwa die heulend… nein die jungen Mädchen mit den „Heulern“ oder die Jungturner im 60-Meter-Sprint, von den Zusehenden lautstark angefeuert. Echt bewundernswert auch, was die jungen Männer und einige Mädels in den besten Jahren an Leistungen bzw. Weiten vollbringen! Am erfreulichsten finde ich, dass so viele kleine Kinder und Jugendliche nachkommen, denn diese Jugend ist die Zukunft unserer ÖTB-Turnvereine!

Alle zusammen eine große Familie mit über 400 Teilnehmern aus den Turnvereinen von Wien und Umgebung. Junge und jung gebliebene, fröhliche und offene Menschen mit viel Schwung und Energie.

Bleibt noch ein Danke zu sagen an die Organisation, an Thomas Purker für das Turnen und an Hans Watzek für die LA, die gemeinsam mit den vielen Helfern als Kampfrichter, Koch, Datenverarbeiter etc. zum Gelingen dieses schönen Wettkampftages beigetragen haben.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Breitenturntag im Oktober!

Wien, am 21.5.2017

Gut Heil!