Jugend steigt auf

Am Wochenende vom 17. bis 19. Februar 2017 trafen sich 24 Jugendliche in der Liesinger Turnhalle, um gemeinsam eine lustige und interessante Zeit zu verbringen. Neben verschiedenen Spielen wie „Hol den Kanister“ und „extrem UNO“ standen auch Volkstänze und Liederkunde auf dem Programm.

Spiel und Spaß kamen bei dem Wochenende definitiv nicht zu kurz, allerdings mussten wir uns zwischendurch auch trockenen Themen wie dem Organisieren einer Veranstaltung widmen. So haben wir in Kleingruppen Ideen für diverse Wettkämpfe gesammelt, von Flyern über Tagespläne bis hin zur Verpflegung war alles dabei. Sämtliche Ideen werden für die Durchführung für das Jugendbergturnfest Bisamberg, Wildegg und für den Tag des Sports genutzt.

Nach dem etwas trockenen Programmpunkt konnten wir uns endlich durch ein neu erlerntes Spiel namens „extrem UNO“ auspowern. Über mehrere Hindernisse ging es drunter und drüber. Bei dem Bewegungsspiel trainierten wir die Sprungkraft, die Schnelligkeit und natürlich die Armkraft. Auf jeden Fall ist es ein geniales und witziges Spiel.

Nach der etwas kürzeren Mittagspause hörten wir uns einen Vortrag über den Aufbau des ÖTB und die Sportorganisation in Österreich an. Der Obmann des ÖTB Wien, Werner, vermittelte uns alles, was wir über die Struktur des ÖTB wissen sollten. Dieses Wissen konnten wir anschließend gleich beim „Lagerquiz“ anwenden.

Am Sonntag lernten wir mit der Hilfe von Conny, wie wir einen Menschen in sämtlichen Situationen retten bzw. ihm helfen können. Der Erste-Hilfe-Kurs war ein gelungener Abschluss für das Wochenende.

Trotz der etwas kürzeren Nächte, indem wir bis in die Nacht gequatscht haben, hatten wir sehr viel Spaß. Ich hoffe, wir erleben so eine schöne Zeit wieder und sehen die anderen Jugendlichen aus den verschiedensten Vereinen bald wieder.

Nina Weilharter und Lisa Scheibl, TV Langenzersdorf