Turn10-Meisterschaften (26.03.23)

Sonntag um 7 Uhr läutet der Wecker. Obwohl, nein, eigentlich ist es doch 6 Uhr. Als wäre es nicht schlimm genug, an einem Sonntag aufzustehen, raubt einem die Zeitumstellung auch noch eine Stunde wertvollen Schlafs. Aber man hat es sich ja selber so ausgesucht. Also auf zum Wettkampf und gleich mit dem Aufwärmen anfangen, denn um die Zeit braucht das ja dann doch ein bisschen länger, bis man in Schwung ist.

Sobald der Körper mitspielt, werden schon die ersten Geräte eingeturnt. Pünktlich um 9 Uhr geht es mit dem ersten Gerät los und wir versuchen alle, unser Bestes zu zeigen. Sonia hat sich an die Oberstufenelemente gewagt und die Kampfrichter damit herausgefordert. Katii, Selina, Emma, Sonia und ich haben nach knapp einer Stunde alle fünf Geräte verletzungsfrei beturnt. Mal mit mehr Erfolg und mal nicht ganz so zufrieden, aber alles in allem haben wir solide Leistungen gezeigt.

Nach dem ersten Durchgang ging es gleich mit den Kindern weiter. Wo dank Betreuung durch Selina und Elena tolle Leistungen gezeigt wurden. Corina war so nett und hat sich nicht zum Turnen aus dem Bett bewegt, sondern um alle unsere Teilnehmer in Bildern festzuhalten, damit auch jede gelungene Übung im Nachhinein noch bewundert werden kann. Einige andere bewerteten den ganzen Tag die Übungen der fleißigen Wettkämpfer, um ihnen die verdienten Punkte zu geben. Danke, dass ihr euren freien Sonntag opfert, um es unseren Turnerinnen und Turnen zu ermöglichen, bei einem Wettkampf mitzumachen.

Noch während der Siegerehrung, die dank trockenem und recht warmem Wetter im Freien abgehalten werden konnte, bereiteten sich die nächsten Teilnehmerinnen schon auf ihren Wettkampf vor. Wir können mit einer Teilnehmerzahl von 20 Personen aus dem Turnverein Alsergrund über alle Altersklassen durchaus zufrieden sein. Auch die Jugendlichen, Kinder und die männlichen Erwachsenen bewältigten ihre Wettkämpfe mit Bravour, und so konnten wir pünktlich im Zeitplan noch alle Geräte wieder im Laster verstauen und die Siegerehrung um 17 Uhr abhalten. Die vielen strahlenden Gesichter, die man sieht, wenn die Medaillen umgehängt werden, entschädigen dann doch für einen langen und anstrengenden Sonntag.

Danke an alle Betreuer, Kampfrichter, tatkräftigen Geräteträger, Turnerinnen und Turner sowie deren Eltern, dass ihr euren wohlverdienten Schlaf an einem Sonntag für einen Wettkampf opfert und eure Zeit zur Verfügung stellt.