Aus Alt mach Neu

Grüß dich!

Schön, dich kennenzulernen! Ach so, du kennst mich nicht?

Das kann leicht sein, obwohl ich schon recht alt bin. Damit du mich kennenlernen kannst, erzähle ich dir ein bisschen was von mir. Nach meinem abwechslungsreichen Leben unter der Hand von Turnbruder Klaus Winter, bei dem ich ein bisschen herumgekommen bin, wurde ich aus meinem Wohnort Klosterneuburg in den 9. Bezirk übersiedelt. Im Vereinsheim habe ich lange auf einem Kasten meine Schlafstätte gehabt. Dank der Pandemie (sie hat nicht nur negative Seiten) haben sich ein paar Turngeschwister ein Projekt gesucht, und diese Projekt war ich. Da ich nach ca. fünfzig Jahren im TV-Alsergrund doch schon in die Tage gekommen war und meine Funktion nicht mehr so ausführen konnte wie ich sollte, wurde mir eine neue Aufgabe zugeteilt.

Um darauf vorbereitet zu sein, wurde ich kurzzeitig übersiedelt, entstaubt, ausgezogen, gebadet und schließlich wieder neu eingekleidet. Zum Glück wurde ich nicht komplett ausgetauscht und habe doch einiges meines noch halbwegs erhaltenen Gewandes, nach einer kompletten Restauration, behalten dürfen. Jetzt habe ich ein neues sinnvolles Leben bekommen und brauche meine Tage nicht allein auf einem Kasten zu verbringen.

Du kannst mich, wenn es wieder erlaubt ist, gern mal besuchen kommen. Ich befinde mich jetzt wieder im Vereinsheim, aber so, dass du mich gut sehen und auch verwenden kannst, nicht so wie früher, aber trotzdem sinnvoll.

Du fragst dich, was ich war und was ich jetzt für eine neue Aufgabe habe?

Ich war am Anfang meiner Zeit im TV-Alsergrund ein Teil des Spielmannszugs und habe den Takt als Marschtrommel vorgegeben. In meinem neuen Dasein hänge ich als Regal an der Wand und warte auf meine Füllung, die dem Wunsch meiner Restauratoren entsprechend aus Spielen bestehen soll. Wenn dich meine Füllung weniger interessiert, kannst du mich dennoch als Dekoartikel, welcher an alte Zeiten erinnert, bestaunen.

Ich freue mich darauf, von dir bestaunt zu werden.

Mit lieben Grüßen

Marschtrommel TV-Alsergrund