Turnverein Alsergrund

Redewettbewerb, Volkstanzfest & eine Überraschung (26.10.19)

Was viele nicht wissen, ist, dass jedes Jahr vor dem Jugendvolkstanzfest am 26.10. ein Redewettbewerb stattfindet. Dieses Jahr starteten wir zu zweit aus dem Turnverein Alsergrund (Clara und ich). Clara durfte noch lesen. Sie suchte sich eine Geschichte aus, während ich mich plagte, eine Rede zu schreiben. Vor dem Kampfgericht trugen alle Teilnehmenden (allzu groß war die Teilnehmerzahl nicht, es waren ca. 7) ihre Reden bzw. Geschichten vor. Mitten während des Volkstanzfestes fand dann die Siegerehrung statt. Nachdem wir unsere zufriedenstellenden Platzierungen erfahren hatten, ging es auch schon wieder weiter mit dem Spaß, welchen ein Volkstanzfest mit sich bringt. Jung und Alt tanzten und lachten zusammen.

Im Schlusskreis passierte dann noch etwas, was keiner ahnte. Ein überraschender aber erfolgreicher Heiratsantrag mit anschließendem Verlobungstanz wird uns allen noch lange im Gedächtnis bleiben.

Es war wiedermal ein schöner und freudiger Tag, ich hoffe ich sehe einige von euch beim nächsten Jugendvolkstanzfest am 01.05.2020!!
Elena