ÖTB Wien Basketballmeisterschaft (10.03.2018)

So verlässlich wie die vier Jahreszeiten kommen beim ÖTB Wien Anfang März auch die Ballmeisterschaften. So auch am 10. März um 14:00 Uhr in der Turnhalle in der Pastorstraße. Dieses Jahr hatten gleich 9 Mannschaften ihr Kommen angesagt, sodass unser Basketballwart sich entschloss, in zwei Gruppen spielen zu lassen.

Da wir vom TV-Alsergrund sehr motivierte Basketballer sind, konnten wir gleich zwei Mannschaften stellen. Zuerst die Vorjahressieger, die Alten mit Frischi, Robi, Konsti, Franky, Tom, Thomas und Siegi sowie die Jungen mit Katii, Cori, Olli, Lucky, Gard, Mampf und David.

Wir wurden Gott sei Dank nicht in die gleichen Gruppen gesetzt, sodass in der Theorie die Chance bestand, dass wir im Finale aufeinander treffen hätten können. Aber der Reihe nach – die Alten bekamen es mit Kalibern wie Gersthof und Favoriten (eine Mannschaft, die auch bei den Europäischen Masters spielt) zu tun. Die Jungen aber auch mit den Ottakringern (nicht den Bierdosen) und den regelmäßig im Finale spielenden Jahn-Währingern.

In beiden Gruppen ging es heiß zur Sache, doch zu guter Letzt setzten sich die alten Hasen aus Alsergrund in ihrer Gruppe souverän durch. Aber auch die Jungen hielten sich gut und spielten um den 7. Platz, was ihnen nach einer tadellosen Leistung im letzten Spiel auch gelang. Die Alten trafen im Finale auf ihren fast jahrzehntelangen Gegner, Jahn-Währing. Hier wurde dann mit viel Emotion gespielt und kein Meter oder Korb hergeschenkt. So kam es nach regulärer Spielzeit zu einem Einstand im Ergebnis, sodass eine Overtime erforderlich wurde. Hier konnte Tom durch einen perfekten Wurf die notwendigen 2 Punkte machen und damit trugen wir Alten erneut den Meistertitel im Basketball in den Alsergrund.

Dies geschah unter den Argusaugen unseres ehemaligen Spitzenspielers, Oliver Kutschera, der uns erfreulicherweise besuchte und seine Daumen für uns fast zerquetschte. Zu guter Letzt kann ich nur sagen, schön war es und ich freu mich auf die Spiele der Alten und der Jungen auch 2019.