Schießwettkampf (9.-10.01.2016)

Das Schützenhaus Klosterneuburg rief wieder zum alljährlichen Wettkampf um den besten Schützen. Zwei Disziplinen gab es auszutragen. Zuerst war das Luftgewehr an der Reihe. Auf eine Distanz von 10 Metern musste man stehend frei versuchen, die Zielscheibe zu treffen. Nachdem man sich an das Gewicht des Gewehrs gewöhnt, die richtige Schussstellung gefunden, die Atmung entsprechend kontrolliert und die Zielscheibe durch den Diopter anvisiert hatte, wurden die Schüsse abgegeben und gehofft, dass man ins Schwarze getroffen hat. Dank moderner digitaler Zieltafeln konnte man auf dem Monitor neben dem Schießstand gleich erkennen, welchen Ring man getroffen hat. Dadurch war es möglich, sich auch während der insgesamt 40 abgegebenen Wettkampfschuss stetig zu verbessern. Trotzdem konnte man bei manchen am Ende der Schussserie eine Verschlechterung der Schussleistung feststellen, da anscheinend das Luftgewehr doch schwerer als Luft war und das Ruhighalten erschwerte.

Die zweite Disziplin war das Schießen mittels Luftpistole auf die selbe Distanz von 10 Metern, aber auf eine etwas größere Zieltafel. Auch hier galt es, 40 Schuss stehend frei abzugeben. Diesmal musste die Luftpistole mit nur einer Hand gehalten und das Ziel über Kimme und Korn anvisiert werden. Wieder konnte man mittels Monitor seine getroffenen Ringe und die daraus gleich berechneten Statistiken begutachten.

Abseits des Schießstandes konnte man sich an der Bar mit Getränken und kleinen Speisen versorgen und auch von dort mittels großen Bildschirms die Treffer der momentanen Schützen verfolgen. Der Turnverein Alsergrund war auch heuer bei diesem Wettkampf wieder stark vertreten und sorgte für einige sehr gute Leistungen.