Breitenturntag (13.10.19)

Schwupdiwupp und schon hat wieder ein neues Turnjahr begonnen. Das bedeutet für alle Vereine neue Leute, neues Glück sowie viel Arbeit und wenig Zeit. Denn kaum hat man seine neuen Teilnehmer im Verein, darf man sie schon auf den ersten Wettkampf vorbereiten, den Breitenturntag. So wurden vorweg schon in den Turnstunden fleißig die Übungen gelernt sowie die Informationszettel ausgeteilt. Darauf stand:

35. Breitenturnatag

Ort: Theodor-Kramer-Schule

Datum: 13.10.2019

Uhrzeit: 8:00-18:00 Uhr

Disziplinen: Leichtathletik und Gerätturnen

Altersklassen: alle, die motiviert sind

Anmeldung bei deinen Vorturnern!

So schafften es um die 460 Starter zu diesem schon lange bestehenden Wettkampf. Leider spielte das Wetter nicht die schönsten Lieder, denn der nebelverhangene Himmel machte es mit der kühlen Luft recht frisch und feucht. Nur gut, dass es für die Teilnehmer kein Problem war, da diese sich emsig über den Platz bewegten. In 60-Meter-Lauf oder Schleuderball, Kugel oder Heuler und Standweit gaben alle ihr Bestes. Die jüngsten sowie die ältesten Starter packten ihren Ehrgeiz aus und kämpften so um jeden Punkt. Währenddessen durfte in der Halle jeder seine grazile Seite zeigen. Auf 5 Gerätenen zeigten sowohl die männlichen als auch weiblichen Teilnehmer ihre Übungen. Manch eine Übung war extrem sehenswert, andere würden noch den ein oder anderen Feinschliff benötigen, um beim nächsten Mal alle Punkte zu ergattern. Dennoch gingen alle zufrieden mit ihren Medaillen nach Hause. Bis zum nächsten Mal haben bestimmt alle wieder etwas dazugelernt und die Platzierungen werden neu ausgehandelt.

Ich für meinen Teil war mit all meinen Leistungen zufrieden. Ich weiß, dass der Sprung noch nicht die optimale Ausführung hat, dass ich am Reck noch ein bisschen schöner schwingen sollte und dass ich im Training öfters die Übungen im Gesamten durchturnen sollte, um ja nichts zu vergessen. Aber wozu gibt es ein nächstes Mal. Bis dahin werde ich fleißig daran arbeiten. Ich freue mich auf den 36. Breitentunrtag und hoffe, dass der genauso erfolgreich über die Bühne geht.

Katii